Samstag, 18. Oktober 2008

Die Antwort war schneller als ich dachte

nun hat die einzige Länderregierung, an der Die Linke beteiligt ist, ja ihre Antwort gegeben. Zustimmung zu einem Milliardenpaket, dass Steuerzahler stemmen müssen, damit Banken überleben.

Pikant ist schon, daß Die Linke im Bundestag gegen das Paket gestimmt hat, die BerlinLinke brav abnickte. 480 Milliarden, daß muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Natürlich gibt es das Gesäusel, es sind ja nur Bürgschaften, diese Milliarden werden nie wirklich gebraucht.

Allerdings sind die Voraussagen unseres Finanzministers (welche Voraussetzungen muß Man(n) eigentlich für diesen Job mitbringen) in den letzten Wochen allesamt in Kürze den Bach runtergegangen. Vor ca. 3 Wochen hatte er noch getönt, die Finanzkrise wird Deutschland nicht betreffen, überholt. Ein paar Tage später dann, die Finanzkrise war inzwischen da, die deutsche Wirtschaft wird davon nur marginal betroffen sein...na super und nun bürgt der Staat in einer Schnellgeburt mit 480 Milliarden.

Und in dem ganzen Gerangel um diese Milliarden hat der Bundestag mal wieder schnell den Afganistaneinsatz um 14 Monate verlängert, entgegen des Willens der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung, das Kontingent wurde um 1.000 Mann verstärkt und keiner hat es richtig mitbekommen.

Es gab in einem Teil dieses Landes 40 Jahre eine Nationalhymne von Johannes R. Becher, da lautete eine Textzeile: "...Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint."
Aber von der Lehre des II. Weltkrieges: Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg hat sich das vereinte Deutschland ja bereits Anfang der 90er Jahre verabschiedet.

Keine Kommentare: