Sonntag, 1. November 2009

Ungeduldig oder Warten ist schwer


Peter Hacks mit Ehefrau Anna Elisabeth Wiede

Ja, ich kann es nie wirklich abwarten. Am 1. eines jeden Monats muß ich auf die RotFuchs-Webseite, ist doch mit dem gedruckten Exemplar frühestens am 2. oder 3. zu rechnen.

Bei meinem Besuch zu Hause hatte ich sogar das Glück, die letzten Korrekturlesungen der Novemberausgabe mitzuerleben und ein wenig in dem Kommenden zu blättern.

Und während wir seit Wochen in Presse, Funk und Fernsehen auf den 20. Jahrestag des "Mauerfall" als Jubelveranstaltung vorbereitet werden, findet sich Peter Hacks' (1928 - 2003) ganz eigene Sicht auf diesen "Mauerfall" im oben erwähnten RotFuchs.

Und sie füllten alle Plätze,
Wo man Weiber hat und Wein,
Und sie führten die Gesetze
Von ganz früher wieder ein,
Stahlen auch mit langen Fingern
Land und Häuser, Vieh und Brei,
Und ein Heer von Peitschenschwingern
Brachte uns Gehorsam bei.

Bildnachweis: Edith Beseler-Remkus



Keine Kommentare: