Samstag, 4. Oktober 2008

Auch das noch!

ich dachte schon, für dieses Jahr ist es überstanden. Ein Blick in die Fernsehzeitung belehrt mich eines Besseren. Pünktlich zum 59. Gründungsjubiläum der DDR sind wir mal wieder ein Volk, wird die Stasikeule erneut geschwungen, SAT.1 wird Ossis mal wieder beibringen, wie denn nun alles wirklich war. Es ist Zeit für ein neues Machwerk dieser Art, "Das Leben der Anderen" hat wohl sein Pulver trotz Oscar schon verschossen.

Und böse Eltern, die den Alltag aus eigenem Erleben kennen, erdreisten sich tatsächlich, ihren Kinder ein "verklärtes Bild" auf die DDR zu zeichnen. So jedenfalls bejammerte es die letzte Volkskammerpräsidentin Bergmann-Pohl, wie man unlängst im ND lesen konnte und sicher auch anderswo. Bayern hat beschlossen, Geschichtsstunden über den Hitlerfaschismus zu kürzen, klar, wo soll sonst die Unterrichtszeit für die so wichtige Aufarbeitung des DDR-Unrechts herkommen.

Schade, daß man dabei vergißt, daß es in der DDR u. a. keine Warteschleifen für Schulabgänger gab, sondern sich sofort an die 10-klassige polytechnische Oberschule eine Lehre anschloß und sich die Frage "Werde ich denn nach Abschluß der Lehre übernommen?" sich für die dann Ausgelernten in der DDR nicht stellte.


Keine Kommentare: