Montag, 2. April 2012

Geschichtliches

In diesen Tagen bereiten sich viele Menschen auf die Ostermärsche nächstes Wochenende vor. Die Junge Welt ruft zu Verteilaktionen auf und auch ich weiß schon, wo "mein" Ostermarsch stattfindet.

Vor 80 Jahren stand in der "Roten Fahne" vom 2. April folgender Artikel:

"Lustgartendemonstration beantragt
Vom 3. - 9. April wieder "Demonstrationsfreiheit" in Severing-Preußen

Der preußische Innenminister hat angeordnet, daß in der Zeit vom 3. April 12.00 Uhr mittag bis zum 9. April politische Kundgebungen und  Demonstrationen unter freiem Himmel unter den üblichen Bedingungen durchgeführt werden können. Die Demonstrationen müssen 24 Stunden vorher angemeldet sein, können aber - ganz nach dem Ermessen der betreffenden Polizeidirektionen - bei bestehenden 'Bedenken' auch verboten werden.

Die Kommunistische Partei Berlin-Brandenburg hat daraufhin nochmals beantragt, den Lustgarten am 8. April zu einer großen Massendemonstration der Kommunistischen Partei freizugeben. Bisher hatte bekanntlich der sozialdemokratische Polizeipräsident Grzesinski das Abhalten der Lustgartendemonstration verboten.Dieses Verbot ist einstweilen noch nicht aufgehoben. Darum müssen die Arbeiter in allen Betrieben und Stempelstellen, muß das rote Berlin in allen Massenversammlungen der nächsten Woche schärfsten Protest erheben und die Freigabe des Lustgartens für die Massendemonstration der größten Partei Berlins fordern."

Bildnachweis:  Staatsbibliothek Berlin


Keine Kommentare: