Mittwoch, 17. April 2013

Sie nannten ihn Amigo

im Gegensatz zu Jana Frielinghaus von der "Jungen Welt" ist der Name Wera Küchenmeister für mich untrennbar mit dem Film "Sie nannten ihn Amigo" verbunden. Obwohl ich während meiner Schulzeit sehr sehr viele Auszeichnungen erhielt, ist mir das in ihrem Feulliton benannte Buch völlig unbekannt. Dabei wäre ich sicher eine gewesen, die sich darüber richtig gefreut hätte. Andererseits ist die 2. Auflage des Buches in dem Jahr erschienen, in dem ich die 10. Klasse beendet habe und eine Lehre begann. Von daher war ich wohl altersbedingt raus aus dem Auszeichnungsgeschenk "Als Thälmann noch ein Junge war".

Wera Küchenmeister ist 83-jährig am 07. April 2013 verstorben. Eines der schönsten Kinderlieder (Filmmusik im Amigo) stammt aus ihrer Feder, die Musik dazu schrieb Kurt Schwaen.




Wer möchte nicht im Leben bleiben

Wer möchte nicht im Leben bleiben,
die Sonne und den Mond besehn,
mit Winden sich umherzutreiben
und an Wassern still zu stehn,
mit Winden sich umherzutreiben
und an Wasser still zu stehn.

Wer möchte nicht im Leben bleiben,
den Mensch und Tieren zugesellt,
wer ließe sich denn gern vertreiben
von dieser reichen bunten Welt
wer ließe sich denn gern vertreiben
von dieser reichen bunten Welt.

Oh, lasset uns im Leben bleiben
weil jeden Tag ein Tag beginnt,
oh, wollt sie nicht zu früh vertreiben
alle die lebendig sind,
oh, wollt sie nicht zu früh vertreiben
alle die lebendig sind.

Kommentare:

Nadja Norden hat gesagt…

Hallo Jette,
„Dies ist ein temporärer Beitrag, der nicht gelöscht wurde. Löschen Sie diesen Beitrag manuell. (74c7577e-be30-4939-a5e0-97704cc31144 - 3bfe001a-32de-4114-a6b4-4005b770f6d7)”
Sehe ich auf meinem Dashboard als ‚Trotz alledem‘ Beitrag angekûndigt. Was bedeutet das?
Freundschaft,
Nadja

Anonym hat gesagt…

Wollte mich nur für die förderliche Erklärung in Ihrem
Artikel bedanken. Hi, ich bin Martin, schreibe
hier zu dem ersten Mal eine kleinigkeit.

My blog post Webshop selber erstellen

Anonym hat gesagt…

Wow, super Blog Design! Der Design der Website ist interessant, allerdings ebenso die Punkte sind gut.
Wie lange bloggen Sie bereits?

Here is my weblog; Homepage erstellen Preise