Samstag, 1. Mai 2010

1. Mai


Zwei alte Leute am 1. Mai
(Kurt Tuchlski, 1930)

"Weißt Du noch, Alter, vor dem Kriege?
Wir haben manchen Mai erlebt.
Wir glaubten an die schnellen Siege -
Du hast das Streikplakat geklebt...!"
-"Ja, Alte, das waren schöne Zeiten...
Wir waren allemal dabei -
Ich seh uns noch im Zuge schreiten
am 1. Mai."

- "Und unser Jüngster war noch klein. Den ließ ich
Zu Haus...wir gingen los mit Hans.
Mitunter wars ja spießig -
so Krieger mit Kaffeekranz."
- "Na, laß man - du warst doch die Nett'ste!
Mir wars bloß zuviel Dudelei...
Und anno 14 wars denn auch der letzte -
der 1. Mai."

- "Kein Wunder. Mußt mal denken, Alter:
Wer ist uns da vorbeimarschiert!
Der Wels als roter Fahnenhalter,
der Loebe, prächtig ausstaffiert..."
Für die ist, frisch, fromm, frech und frei
der Klassenkampf schon längst zu Ende -
Die und der 1. Mai!
Was wissen die vom Klassenkrieg...!
Die schützen sich vor ihrer eigenen Republik!"

- "Na laß man, Alter, die Beschwerde.
Ich weiß, daß etwas in ns singt:
Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
die stets man noch zum Hungern zwingt!"
- "Wir wissen, Alte, was wir lieben:
den Klassenkampf und die Partei!
Wir sind ja doch die alten geblieben
Am 1. Mai! Am 1. Mai."

(aus: "Hundert proletarische Balladen 1842 - 1945")




2 Kommentare:

Blaue Kraehe hat gesagt…

Schöne Feiertag wünsche ich dir! (Obwohl es ist schon ziemlich spät)

Anonym hat gesagt…

Liebe Kampfgenossin Jette,
Vielen Dank für dieses schöne Tucholsky Gedicht.Hoffentlich hattest auch Du einen (den Umstände nach) schönen Feiertag.
Es grüßt ganz lieb,
Deine Nadja