Sonntag, 4. Juli 2010

Bewährungsstrafe für einen Polizisten


In der Sylvesternacht 2008 wurde in Schönfließ (liegt bei Berlin) der kriminelle Dennis J. von Polizistenkugeln tödlich getroffen.

Gestern fiel nun gegen den Beamten das Urteil: Zwei Jahre auf Bewährung.

Wer sich nicht mehr an den Fall erinnern kann, hier die Chronologie:

Spiegel vom 01.01.2009
Spiegel vom 02.01.2009
Spiegel vom 07.01.2009
Spiegel vom 12.01.2009
Spiegel vom 13.01.2009
Tagesspiegel am 12.04.2010
Spiegel vom 03.07.2010

In meinem Geschichtsunterricht nannte man so etwas Klassenjustiz. Ich bin aber auch in einem "Unrechtsstaat" groß geworden und stehe vor den gerichtlichen Urteilen des Rechtsstaats BRD mitunter nur mit Entsetzen.

Nachbemerkung: Nein, Dennis J. war keine Stütze dieser Gesellschaft und für seine Straftaten hätte er, haftempfindlich oder nicht, hinter Gitter gehört, aber eben hinter Gitter, nicht auf den Friedhof.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Kampfgenossin Jette,
Das Bild der „Justitia” kommt mir so bekannt vor… (Feix). Ich mußte glatt in meinem DDR Atlas gucken gehen, weil mir nur Schönfließ als Ortsteil von Eisenhüttenstadt vertraut war. Na klar, das ist wieder ein krasses Beispiel von „Klassenjustiz“. In unserem als „Unrechtsstaat“ verschriene DDR wurde uns ein anderes Rechtsbewußtsein und Empfinden beigebracht, das stimmt. Ich erinnere mich gerne daran daß wir eine Volkspolizei und eine Volksjustiz hatten!
Ganz liebe Grüße,
Deine Nadja