Freitag, 25. Juni 2010

Мы говорим по русски (1)


Manchmal habe ich ja eine riesige Freude daran, mir alte Bücher zu kaufen. Diesmal waren es Russisch-Lehrbücher, mit denen meine Mutti vielleicht Russisch gelernt hat. Genau werde ich sie das bei meinem bald anstehenden Heimatbesuch fragen.

Das gestern als erstes eingetroffene Buch ist jedenfalls von 1948. Als erstes ist mir aufgefallen, daß in diesem Lehrbuch (und das eben in jedem dieses Jahrgangs) eine Reproduktion des Repin-Gemäldes "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief" eingeklebt ist.

Ansonsten ist das Buch mit richtigen Zeichnungen liebevoll illustriert und die ersten уроки habe ich auch schon durchgearbeitet.
Dabei waren folgende Rätsel:

Два конца, два кольца,
а b сверине гвозник.

Zwei Enden, zwei Ringe
und in der Mitte ein kleiner Nagel.
(Was ist das?)


В огне не горит, в воде не тонет.

Im Feuer brennt es nicht, im Wasser sinkt es nicht.
(Was ist das ?)

Wenn Ihr es wißt, freue ich mich sehr auf Eure Antworten.



6 Kommentare:

Frank aus Storkow hat gesagt…

"Im Feuer brennt es nicht, im Wasser sinkt es nicht."
(Was ist das ?)

--Eis--

Moroschnoje (Speiseeis )

das andere Rätsel??????
vielleicht `ne Uhr (Zeiger)

Ich habe auch ein paar alte Bücher.
Eines davon steht bei ganz mir links im Regal --auf Augenhöhe
"VERLAG NEUER WEG G.M.B.H: - BERLIN " 1946
Preis :1 MARK

K. MARX / F.ENGELS
MANIFEST DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI


kann leider heir kein Bild anhängen,
sieht aber echt gut aus-liest sich aber noch viel besser.
viele Grüße Frank aus Storkow

Blaue Kraehe hat gesagt…

Schön, und das freut mich unheimlich, wenn jemand noch sich für Russisch interessiert.

Die Rätsel kenne ich seit Kindergarten, also antworte ich lieber nicht :) Sonst ist für andere langweilig.
Übrigens, richtig ist "мы говорим по-русски" (also letzte Buchstabe ist überflüssig)

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,
die Lösung des zweiten Rätsels liegt vielleicht vor Dir :-)
Vielelicht ein kleine Hilfe, statt Nagel sollte man besser Niet sagen.

Anonym hat gesagt…

Bimsstein - brennt auch nicht und schwimmt auf dem Wasser *lach*

Jeanette hat gesagt…

Also ich freue mich, das immerhin schon mehrere (auch in Mails) die Antworten wußten. Frank, Sonnatg abend kommt die Lösund.
Yana, uff, so stand das tatsächlich immer auf meinen Russischbüchern mit i und ikratkoje.
Gruß Jette

Frank aus Storkow hat gesagt…

Anonym hat gesagt...
statt Nagel sollte man besser Niet sagen.
Ich glaube es ist ein manuelles Trennwerkzeug.
...schnibbel die schnabbel die........,derMeister Nadelöhr.
Na dann- bis Sonntag