Mittwoch, 4. April 2012

Jeden Monat wieder

warte ich auf den RotFuchs. Im März hatte er sich ziemlich verspätet, jetzt war er schon am 2. April in meinem Briefkasten.
Daß Archie so ziemlich das erste ist, was ich in jedem neuen Heft lese, hatte ich schon erwähnt. Seit mehreren Monaten blättere ich allerdings zuerst die Zeitschrift sehr neugierig durch, ob ein neuer Beitrag von Cornelia Noack abgedruckt ist. In diesem Monat sind es sogar zwei, der erste würdigt das Schaffen von Käthe Kollwitz. Käthe Kollwitz, natürlich sind ihre Zeichnungen, ihre Plastiken ein Begriff, hat man sie vor Augen, aber sonst? Auf einmal machte es Klick, da war doch ein Begriff, ein Name, der fremdländisch klang und der in irgendeinem Buch über Käthe Kollwitz stand. Lang mußte es her sein, daß ich es gelesen hatte, außer dem Namen "Tintarolo" könnte ich heute nichts mehr über den Inhalt sagen.

Das ist das Schöne am Internet, ich konnte einfach googlen und siehe da, das Buch selbst heißt sogar "Tintarolo", ist von Brigitte Birnbaum und enthält Zeichnungen von der Künstlerin. Das Buch erschien im Kinderbuchverlag Berlin. Vor ca. 25 Jahren Jahren wäre ich wohl einfach in eine Bibliothek, sogar in eine Kinderbibliothek gegangen, um mir dieses Buch einfach auszuleihen und noch einmal zu lesen.
Heute ist das wohl leider kein Weg mehr, um in solchen Büchern nochmal nachzulesen.

"Cornelias kleine DDR" ist der zweite Artikel, eigentlich eine Serie, erschien im aktuellen Rotfuchs die fünfte Folge. Und ist die ca. 8 - 9 Jahre ältere, in Eisenhüttenstadt ausgewachsene Autorin, mir in ihren 4 vorangegangenen Episoden schon nahe gewesen, so fühlte ich mich diesmal direkt in die 9. und 10. Klasse meiner eigenen Schulzeit versetzt. So viele Gemeinsamkeiten sind mir aufgefallen, auch wenn ich um meine Berufsausbildung mit Abitur bis zum 1. Schultag des letzten Schuljahres bibbern mußte und ich bereits in der 7. Klasse Polytechnik kennengelernt habe. Herrlich war es , mal wieder den Begriff "Vornote" zu lesen, wie lange ist das schon her, daß ich mir darum Gedanken machen mußte. Ein herzliches Dankeschön dafür!


1 Kommentar:

die conny hat gesagt…

Danke und Bitte für die Erinnerung an unser Flügge werden. Als Käthe Liebhaberin werde ich mich aber doch auf die Suche nach Tintarolo machen. Es gibt so gute Kinderbücher, die sich mit unseren Vorbildern beschäftigen, sie sind es wert bewahrt zu bleiben.
Die nächsten beiden Füchse bringen ein Bild und Artikel. Auf den Juni Fuchsbeitrag bin ich ganz stolz, mehr verrate ich aber nicht. Falls Du mal die Rote Fahne anblätterst, da kannst Du mich auch finden. Deßhalb enden meine Briefe immer mit MkG Cornelia