Sonntag, 31. Mai 2009

Das Land der Losungen


Ja, das war wohl so, die kleine DDR war das Land der Losungen. Die gab es zu jedem passenden und unpassenden Ereignis und hat dann in ihrer Fülle keinen mehr hinter dem Ofen vorgelockt.

Auf eine bin ich heute wieder gestoßen. Mich erinnernd, daß ich vor 30 Jahren Teilnehmerin am Pfingsttreffen der FDJ in Berlin war, habe ich auf youtube nach Musik zu diesem meinem Jubiläum gesucht.

Das Abschlußbild des Video FDJ - CARPE DIEM zeigt die Losung "Je stärker der Sozialismus - desto sicherer der Frieden".

Jetzt zeigt sich jeden Tag neu, daß die Losungen wohl so verkehrt nicht waren, darüber lohnt es sich nachzudenken!

Natürlich wissen wir nicht, ob es mit einem sozialistischen Lager zum Irak-Krieg gekommen wäre, nur ganz so einfach wäre es den USA wohl nicht gefallen. Daß es 1999 einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen Serbien nicht nur mit Teilnahme von Bundeswehrsoldaten, sondern unter Führung der damaligen bundesdeutschen Regierung gegeben hätte, ist aber doch zu verneinen.

70 Jahre Sozialismus ermöglichten 47 Jahre Frieden in Europa!

Ich wünsche mit diesen Gedanken allen Lesern ein schönes Pfingstfest!

Keine Kommentare: