Freitag, 8. Mai 2009

Tätige GroKo

Die große Koalition, die ja eigentlich schon voll im Wahlkampf ist, will aber mal schnell noch etwas gegen das Grundgesetz tun und man höre und staune, das Waffenrecht verschärfen.

Klingt doch erstmal toll oder? Aber wer jetzt denkt, daß es ein Verbot von Waffen in Privathäusern geben soll, na der ist schon mal auf dem Holzweg. Nö, Paintball soll verboten werden. Als typisch blonde Frau, mußte ich ja nun erstmal in Wikipedia nachschauen, was Paintball ist, ich gebe zu, ich habe heute dieses Wort zum ersten Mal gelesen.

Also das soll verboten werden. Zum Verständnis, Paintball ist etwas, da hetzen irgendwelche Leute als Teams über ein abgegrenztes Feld und beschießen sich mit Farbpatronen oder so was, jedenfalls sind die dann markiert und dürfen nicht mehr mitspielen. Das Verbot dieses Spieles soll Amokläufe verhindern, ich zitiere Herrn Bosbach (CDU) "Dabei wird das Töten simuliert". Paintball darf man übrigens erst ab einem Alter von 18 Jahren spielen. also selbst der Schrei nach dem Jugendschutz macht wenig Sinn.

Nun mag man über Sinn oder Unsinn dieses Spiels geteilter Meinung sein, wie ein solches Verbot Amokläufe verhindern soll, erschließt sich mir wirklich nicht.

Waffenbesitzern soll es zur Pflicht gemacht werden, Kontrolleuren ihre Wohnung zu öffnen, ansonsten riskieren sie die Abnahme ihres Waffenscheins.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin strikt der Meinung, Waffen haben in Privathaushalten nichts zu suchen, ob mit oder ohne Waffenschrank, aber das zu dulden und dafür eine Pflicht zur Wohnungsöffnung einzuführen, verstößt eindeutig gegen das Grundgesetz.

Aber immerhin kann GroKo doch sagen, sie haben eine Verschärfung des Waffenrechts durchgesetzt und dabei keiner Lobby weggetan, das nämlich könnte Wählerstimmen kosten. Da sind die Paintballer (oder wie immer die sich nennen) aber arm dran. Und das Beifall klatschen fällt mir irgendwie auch wahnsinnig schwer.

PS.: Das Töten wird simuliert? Die Bundeswehr simuliert es nicht nur, da werden junge Männer seit Jahren in Kriege geschickt.


Keine Kommentare: