Donnerstag, 24. September 2009

Der kommunistische Sonnabend


Vor 90 Jahren, allerdings im April, wurde in Moskau der erste kommunistische Sonnabend, der Subbotnik, durchgeführt. Subbotnik leitet sich aus dem russischen Wort für Sonnabend Subbota ab.

Ausgangspunkt für diesen ersten Subbotnik am 12. April 1919 war eine Außerordentliche Sitzung des Stadtsowjets, in der Lenin auch über die Hungersituation in dem von den Bolschwiki kontrollierten Gebiet Rußlands sprach. Er sagte u. a.

"Nur die Arbeiter, die die ganze Last der Zerrüttung Rußlands zu ertragen hatten und eben dadurch große Erfahrungen erwarben, nur diese Arbeiter, nur diese unsere Vorausabteilungen können uns helfen!"

Zwei Tage, nachdem Lenin die die Moskauer Arbeiter aufgerufen hatte, dem zerrütteten Verkehrswesen zu helfen und damit gegen den Hunger zu kämpfen, setzte sich im Depot der Eisenbahnlinie Moskau-Kasan eine Parteizelle unter der Leitung des Schlossers I. J. Burakow zusammen und beschloß, eine Woche später, am 12. April nach der normalen Schicht eine weitere, freiwillige, unentgeltliche Schicht von 10 Stunden zu absolvieren. An diesem allerersten Subbotnik nahmen außer den 4 Genossen der Parteizelle noch weitere 9 Genossen und zwei Parteilose teil. Es gelang ihnen, in dieser Schicht 3 Lokomotiven zu reparieren.

Vier Wochen später, am 10. Mai, wurde auf der Moskau-Kasaner Eisenbahn der erste Massensubbotnik durchgeführt. An ihm nahmen bereits 205 Menschen teil. Sie reparierten in 1014 Überstunden 4 Lokomotiven und 16 Waggons. 9300 Pud (1 Pud = 16,38 kg) Materialien wurden ein- und ausgeladen.

Trotz dieser Leistungen und trotz der Warnung bzw. Festellung Lenins "Die Arbeitsproduktvität ist in letzter Instanz das allerwichtigste, das ausschlaggebenste für den Sieg der neuen Gesellschaftsordnung...Das ist ein sehr schwieriges und sehr langwieriges Werk, aber man hat damit begonnen und das ist eben das allerwichtigste..."

Letztendlich und trotz immenser Fehler in der UdSSR und den anderen sozialistischen Ländern ist wohl genau das der Grund unserer jetzigen Niederlage gewesen. Es wird aber wieder Menschen geben, die sich entschlossen gegen die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen stellen, die erneut den Versuch unternehmen werden, eine bessere Gesellschaft zu schaffen, eine, in deren Mittelpunkt der Mensch und nicht das Kapital steht.

Zitate aus: "W.I. Lenin, Werke Bd. 29 S. 416f, Berlin 1961ff (Dietzverlag)
Foto und Qelle: "Das russiche Wunder" 3. Auflage Verlag Kultur und Fortschritt 1963


Keine Kommentare: