Sonntag, 13. September 2009

Hui, da hat jemand Angst


Was Den Linken nicht gelungen ist, hat nun das Bombardement der zwei geklauten Tankwagen in der Nähe von Kundus vollbracht. Der Krieg ist plötzlich zum Wahlkampfthema geworden. Und da bis gestern Die Linke bekanntlich die einzige Partei gewesen ist, die den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan überhaupt auch nur überlegte, muß das politische Berlin nun um Stimmen fürchten.
Es scheint nicht mehr zu rechen, diese Partei kleinzuschreiben oder sie todzuschweigen, jetzt müssen andere Geschütze her.

Während die CDU das einfach aussitzt, Wahlkampf machen eh nur die anderen, wird der Herr Steinmeier ganz schön hektisch. Noch am 20. August, das ist 24 Tage her, äußerte er, daß die Bundeswehr mindestens bis 2019 in Afghanistan am Hindukusch verbleibt. Gleichlautender Artikel ist auch in der Süddeutschen zu finden (schreiben die alle voneinander ab? Böse Zungen behaupten glatt, so etwas wäre für die DDR typisch gewesen.)
Dieser Strategie kamen nun eben zwei geklaute Tankwagen dazwischen. Das könnte nun gerade die SPD Stimmen in Richung Die Linke kosten.

Deshalb ist dem Steinmeier kurz vor Toresschluß noch schnell etwas eingefallen. Nicht mehr 2019 heißt jetzt die Devise, nun soll es schon 2013 klappen.
2013 ist natürlich ein gutes Jahr, ist lange hin, da denkt sowieso niemand mehr an diesen Zehn-Punkte-Plan von 2009, außerdem ists wieder ein Wahljahr und bekanntlich passiert in denen meist gar nichts.

In zwei Wochen werden wir wissen, ob diese Strategie aufgeht.



Keine Kommentare: