Dienstag, 15. September 2009

Verschwiegen


Heute stand in der AZ die Auswertung der Leserumfrage von der vorigen Woche. Die Frage war ziemlich rigoros: "Soll sich die Bundeswehr um jeden Preis aus Afghanistan zurückziehen?" 970 Leser beteiligten sich und folgendes kam raus. 58,75 % sagten JA, 38,85 NEIN und nur 2,4 % antworteten: weiß nicht.

Auch wenn dieses Ergebnis sicher nicht, wie heißt es so schön, repräsentativ ist, finde ich das bemerkenswert. Fast 60 % sind für den Abzug ohne irgendwelche Vorbedingungen, aber auch diese Umfrage wird unsere sogenannten Volksvertreter nicht davon abbringen, nach der Wahl erneut dem Engagement im Land am Hindukusch zuzustimmen.

Gestern fand ich in der Jungen Welt einen Artikel "unseres Mannes bei der NATO", auch TOPAS genannt. Danach haben es die New Yorker geschafft, genügend Unterschriften für ein Volksbegehren zur Neuaufnahme der Untersuchungen zum 11.09.2001 zu sammeln.
Heute habe ich dann mal gegoogelt, ob es noch eine Zeitung geschafft hat, über diesen erstmal noch kleinen Erfolg der New Yorker Bevölkerung zu berichten.

Ihr ahnt es: Fehlanzeige. Nun können natürlich unsere "Qualitätsmedien" nicht über jedes kleine Volksbegehren in aller Welt berichten, das ist mir schon klar. Immerhin wird jedoch der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr, besser gesagt der Krieg gegen Afghanistan mit eben genau den Anschlägen vom 11.09.2001 begründet.
Seriöse Berichterstattung gerade zu einem solch sensiblen Thema sieht anders aus.

Bildnachweis: Scan aus der AZ vom 15.09.2009



Keine Kommentare: