Sonntag, 21. März 2010

Sonntag - Haushalts- und Musikzeit


Irgendwie wird das sonnabends nie etwas mit der doch so notwendigen Hausarbeit, also bleibt nur der Sonntag. Meist beginnt der mit dem Bügeln...he Frau braucht ja für die nächste Woche etwas anzuziehen.

Bügelzeit heißt aber auch gleichzeitig Musikzeit. Und nein, da müssen es keine Arbeiterlieder sein, zumal ich heute seit fast vier Monaten mir den Genuß fröhlicher Musik gönne.

Da kann es schon mal "Die kleine Eisenbahnballade" von M. Rodowicz, "Anna Maria", "Es brennen die Berge und Wälder" von den Roten Gitarren oder "Wind, komm bring den Regen her von Kati Kovacz sein.

Liebendgern würde ich auch "Blau und weiß" von Jukka Kuoppamäki hören. Kennt noch jemand den finnischen Sänger? Hier liegt gerade die LP "Box Nr. 1" von 1973, da ist dieses Lied drauf und ich kann mich erinnern, ich habe es geliebt.

Leider habe ich keinen Plattenspieler mehr, gern würde ich in Nostalgie schweben, schlechter als das, was heute im Radio wimmert, waren die musikalischen, sozialistischen 70er auf keinen Fall.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jette!!!! Liderliches Frauenzimmer!
"Blau und weiß" von einem Finnen???
Das ist die Vereinshymne des FC Schalke04, meines Lieblingsvereines.
"Blau und weiß, wie lieb ich Dich,
blau und wahaheiß verlaß mich nicht...."
(kicher)
Hab ich ganz früh bei meinem seeligen Papa gelernt)))
(nicht böse sein)
GLG Anne

Jeanette hat gesagt…

Anne, grins frech, Schalke-Fan geht ja nun gar nicht, die haben mal gegen Dynamo Dresden 7:3 gewonnen :-), mal davon abgesehen, daß ich hier einen BVB-Fan im Hause habe.
Außerdem, so geht das Lied von Jukka Kuoppamäki wirklich nicht, wenn ich es habe, komts garantiert im youtube :-).

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Jette,
Danke! Da will ich mal einige meiner – damaligen – musikalische Schlagerlieblingen und Verhaßten von bei uns erwähnen. Es geht los:
Bei den Männern gefielen mir: Jürgen Walter (eigentlich mehr Chansonnier), Hans Jürgen Beier, Roland Neudert, Manfred Krug, Herricht u. Preil…
Bei den Frauen: Monika Herz, Britt Kersten, Dagmar Frederic (auch mit Partner Peter Wieland) und Bärbel Wachsam (huhu, ich meine Wachholz;)), die letzte drei sind alle aus Eberswalde, Regina Thoß, Helga Hanemann (Dicke da!),…Gaby Rückert, Julia Axen, Nina Lizell,
Gelegentlich auch, aber nur zum hören und nicht sehen, etwas von Karat und Pudhys.
Nur zum sehen, grinsen und staunen daß es bei uns so etwas gab die Tamara Danz.
Die Maryla Rodowicz (singt immer noch) konnte ich auch leiden, aus der VR Polen auch die Rote Gitarren. Bei den Ungarischen gab es doch auch die Zsuszana Koncz, die unaufhörlich ihre Haare wusch (damit sollten Männer verführt sein? :)) dann gab es auch die Rumänische Corina Chiriac, meiner Meinung nach mehr Schauspielerin wie Sängerin…
CSSR: Vaclav Neckar „Krokodil Theophil“ wurde uns in unserer Rundfunk auch geschenkt. Dafür gefiel mir die Helena Vondrackova („Unter der Asche meiner Liebe ist noch glut“) …
Total verhaßt war und ist mir Karel Gott (von den Kerlen „Goldene Mülltonne aus Prag“ betitelt. Auch total verhaßt war mir der albanischer Ungar Gjon Delhusa!
Ich bin eher für echte ‚Evergreens’ wie Operetten, einschließlich ‚Messeschlager Gisela’
Zuviel um alle zu erwähnen. Einige Künstler habe ich auch absichtlich nicht erwähnt ;)
Diese Links werden wohl alle aus unserem Netzwerk erfreuen: http://www.laut.fm/ostwelle und http://www.ferienhaus-micki-tschechien.de/ddr-schlager-ostalgie-kaufen.htm
Bei „Ostwelle“ spielt gerade das Pionierlied „Auf der Erde blühen Blumen“, das rührt mich unheimlich!
Gute Nacht, liebe Jette, bin schon gespannt auf dein Kommentar. Schieße los!
Deine (n)ostalgische Freundin,
Nadja
<3

Frank aus Storkow hat gesagt…

Hallo Jette,
über Musik könnte ich jetzt auch was schreiben.
Mir ist aber momentan etwas anderes wichtiger.


Peter Sodann braucht Hilfe

http://www.petersodann.de/index.php


http://www.youtube.com/watch?v=Y7HeDO1yPxs&feature=player_embedded


Wenn wir die Bücher gerettet haben bekommst Du auch einen Plattenspieler
Viele Grüße Frank aus Storkow

Jeanette hat gesagt…

Na, da müssen wir doch etwas tun, ich sammle schließlich die gleichen Bücher.

Anonym hat gesagt…

Ich hab' mal eben (ganz unten) das Radio in mein Blog eingebaut - vielen Dank, Nadja!

Dem Herrn Sodann würde ich auch gerne helfen, aber entsprechend meinen Möglichkeiten eher mit Tatkraft. Dürfte schwierig werden, er ist zu weit weg. Aber sein Anliegen finde ich echt bedenkenswert... Ich komme einfach nicht mehr weg vom Gleichnisse ziehen.