Donnerstag, 3. Juni 2010

SpOn und sein Forum


Spiegel Online hält viel auf seine umfangreiche Forumsplattform, dort werden täglich zu jedem Thema mehrere Foren in den entsprechenden Kategorien aufgemacht und die Leser können trefflich ihre eigenen Kommentare abgeben.

Beim Lesen des Forum kam mir ja schon manchmal der Gedanke auf: "Welche Abgründe tun sich hier auf" und manchesmal wunderte ich mich auch, welche Inhalte der verantwortliche Forenbetreuer einschließlich meiner eigenen so denn der Zensur zum Opfer fallen ließ.

Diesmal wird ein ganzes Thema vorsichtshalber zensiert. Als am Montag die ersten Meldung vom Überfall israelischer Elitesoldaten auch die BR Deutschland erreichten, wurde folgerichtig ziemlich schnell ein dazugehöriges Forum am 31.5.2010 um 7.41 Uhr mit der Überschrift "Viele Tote und Verletzte: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte" eröffnet.
Dieses Forum erfreute sich bis zum 01.06.2010, 07.00 Uhr und dem 788. Beitrag großer Diskutierfreudigkeit und wurde dann überraschend und stillschweigend geschlossen.

Ein zweites Forum wurde am 1. Juni 2010 um 15.03 Uhr mit dem Titel "Militäraktion gegen Hilfskonvoi: Zurückgekehrte Linkenpolitiker werden Israel Kriegsverbrechen vor" eröffnet, um ohne irgend einen Beitrag eines Lesers sofort wieder geschlossen zu werden.

Seit genau dem Zeitpunkt werden auch alle neuen Artikel über den Überfall ohne die Forumshinweise eröffnet, neue Leser sollen also nicht mal erfahren, daß es wenistens ein Forum gab, in dem nicht nur Journalisten, sondern Menschen wie Du und ich zu Wort kamen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Kampfgenossin Jette,
Bedauerlich, empörend, aber leider wundert das schon nicht mehr. Die zionistische Einschüchterung, Beherrschung, der Druck und die Kontrolle auf den Medien nimmt stets mehr zu. Es spielt dabei auch die Feigheit und Selbstzensur der Redaktionen und der meisten Journalisten eine große Rolle. Das ist in Flandern, in Belgien und den anderen Nachbarländer vielleicht nicht ganz so grob wie im heutigen Deutschland oder in Frankreich, aber es nimmt sich leider nicht viel.
Mein früherer Mann und meine Enissa haben da ihre überwiegend negativen Erfahrungen, zuviel um hier alles zu erwähnen, aber sie erlebten, er als antizionistischer Jude, sie als Moslema, u.a. mehrmals genau das von Dir erwähnte Zensurproblem, sowohl in Papierzeitungen, als in online Foren.
Ich will hier noch einwerfen, schrieb es übrigens schon mal, daß ich eine unüberwindliche
Abneigung gegen den (am BND gebundene!) „Spiegel“ habe.
Über das Persönliche hinaus zeigt es die ganze Beschränktheit und gefährlich zunehmende Einschränkung der bürgerlichen Presse- und Redefreiheit. Freiheit die sie meinen. Ich erinnere da an die trefflichen Worte des Genossen J.W. STALIN in seinem kurzen Bericht auf den XIX. Parteitag der KPdSU 1952) dazu.
Um nicht in Lethargie zu verfallen bleibt uns – zumindest vorläufig – noch die Möglichkeit von Blogs. Daher finde ich den Austausch von Blogers untereinander sehr wichtig.
Ich tue es gleich mit ein anderes, verwandtes, Thema das Dir am Herzen liegt: Surfe mal zu Margitta Lamers Blog http://paulinchen-ist-allein-zu-haus.blogspot.com. Du findest dort heute: Geschichtsstunde: Faschismus - Entstehung und Auswirkung Vielleicht wirst Du auch ihren Blog verfolgen? Entdecke es erst mal.
Und den Zionazismus gegenüber gelten die Worte der Passionara „Es ist besser aufrecht zu sterben, als auf den Knien zu leben“
Ja, ich bin in Kampfstimmung heute!
Es grüßt wie immer ganz lieb,
Deine Freundin
Nadja

Anonym hat gesagt…

Liebe Jette,
Kleiner Zusatz: Ich erfahre soeben, daß es in Großbritannien es eine ähnliche Passierung gibt, wer Englisch lesen kann:
http://www.creative-i.info/2010/05/31/welcome-to-bbc-israel-by-william-bowles
Es sieht aus daß eine von Dir gepostete Abbildung Bild nicht sichtbar sei (Links oben)?
Ganz liebe Grüße,
Deine Nadja