Dienstag, 1. Juni 2010

Zwischen Horst...wer? und Horst ...weg!

"Horst ...wer?" so lautete 2004 die BILD-Schlagzeile, als dieser Wunschkandidat der damaligen nur-CDU-Vorsitzenden für das Amt des Bundespräsidenten bekannt wurde.

Vielen Ostdeutschen war der Name zu diesem Zeitpunkt vielleicht wirklich unbekannt, die Auswirkungen seiner Tätigkeit als Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, u.a. verantwortlich für die Arbeit der Treuhand, haben sie jedoch vielfach am eigenen Leibe erfahren müssen.
Dabei muß er für die Wirtschaftsgrößen dieses Landes Hervorragendes geleistet haben, denn zum Dank durfte er sich ab 2000 Geschäftsführender Direktor des IWF nennen.

Seit 2004 war er also Bundespräsident, wurde 2009 in seinem Amt bestätigt und hinter seinen gestrigen Schlußpunkt seitzte die BILD-Zeiztung heute die Schlagzeile "Horst...weg!"

Was bleibt außer dem bereits gestern im Eintrag genannten Zitat von seiner Präsidentschaft hängen.
Das war achso bürgernahe Präsident, der im Oktober 2007 die "mutigen Reformen" zur Arbeitsmarktpolitik lobte und weitergehende Reformen anmahnte.
Das war der Mann, der allen Menschen in diesem Land vorwarf, "über ihre Verhältnisse" gelebt zu haben, das war der Mann, der in seiner Rede am 9. Oktober 2009 folgende Lüge verbreitete:

"Vor der Stadt standen Panzer, die Bezirkspolizei hatte Anweisung, auf Befehl ohne Rücksicht zu schießen. Die Herzchirurgen der Karl-Marx-Universität wurden in der Behandlung von Schusswunden unterwiesen, und in der Leipziger Stadthalle wurden Blutplasma und Leichensäcke bereitgelegt."

Sorry, das ist für einen Bundespräsidenten starker Tobak.
Ansonsten ist er wohl blaß geblieben, ein zwar sympathisch aussehender Mann, aber ohne irgendwelche Durchsetzkraft, ohne Denkanstöße für die Politik, die diesen Namen verdienen.

Nein, meinen Respekt hatte er nicht, ein Quentchen hätte er sich erobert, wenn sein Interview geklungen hätte, wie:

"Natürlich geht es bei den Einsätzen der Bundeswehr auch um wirtschaftliche Interessen, aber liebe Bundesregierung und liebes Parlament, Ihr solltet mal erneut über diese Einsätze nachdenken, denn die verstoßen gegen das Grundgesetz."

Dies hat er nicht getan. Auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, daß der gestern genannte Grund auch der wirkliche ist, daß ich über seinen Rücktritt besonders traurig wäre, kann ich zur Zeit nicht behaupten. Das allerdings kommt eventuell bei der Vorstellung des neuen Grüßaugusts.

Mein ganz persönlicher BP-Wunschkandidat hat sich übrigens auch zu Köhlers Rücktritt geäußert.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse, Schramm als BP. Ab sofort auch mein Wunschkandidat.

LG
S.

Frank aus Storkow hat gesagt…

Horst Köhler ( CDU )
also -christlich-
Es gibt in der christlichen Seefahrt ein Sprichwort

"Die Ratten verlassen als ERSTE das sinkende Schiff"



"Als die Kollektivierung der Landwirtschaft drohte, entschloss sich die Familie Köhler im Jahr 1953, die DDR zu verlassen.
Die Flucht ging diesmal über West-Berlin in die Bundesrepublik Deutschland."
Quelle: Wikipedia

"Köhler, der mit Russland Milliardenzahlungen für den Abzug der Sowjetarmee aus Deutschland aushandelte, regelte auch die deutsche Finanzhilfe für den Golfkrieg 1991, d. h. die Zahlung von ca. 12 Mrd. DM an die USA"
Quelle: Wikipedia

"Köhler ist darüber hinaus Mitglied der Trilateralen Kommission."
Quelle: Wikipedia


Trilaterale Kommission---was ist das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trilaterale_Kommission

Mitglieder sind / waren

* Josef Ackermann
* Kurt Biedenkopf
* Kurt Birrenbach
* Zbigniew Brzeziński
* George H. W. Bush
* Bill Clinton
* Horst Ehmke
* Dianne Feinstein
* Arkadiusz Górski
* Hans Hartwig
* Dieter Hoffmann
* Richard Holbrooke
* Ludwig Huber
* Horst Janott
* Karl Kaiser
* Walther Leisler Kiep
* Henry Kissinger
* Norbert Kloten
* Horst Köhler
* Erwin Kristoffersen
* Otto Graf Lambsdorff
* Hanns W. Maull
* John McCain
* Robert McNamara
* Alwin Münchmeyer
* Friedrich Neumann
* Joseph Nye
* David Rockefeller
* John D. Rockefeller III
* Edmund Rothschild
* Volker Rühe
* Helmut Schmidt
* Ronaldo Schmidt
* Gerhard Schröder
* Hans Günther Sohl
* Theo Sommer
* Peter Sutherland
* Heinz-Oskar Vetter
* Norbert Wieczorek
* Otto Wolff von Amerongen
* Paul Wolfowitz
* Joachim Zahn
* Robert Zoellick

Zbigniew Brzeziński : ist auch als außenpolitischer Berater des US-Präsidenten Barack Obama tätig.

"In seinem Buch Die einzige Weltmacht skizziert er eine globale unilaterale Dominanz der USA, die an eine Durchdringung amerikanischer Interessen im zentralasiatischen Raum gekoppelt ist. Damit verbunden fordert er für die US-Außenpolitik, die Entwicklung der hier mit den USA konkurrierenden Großmächte China und Russland zu begrenzen, etwa indem man separatistische Bewegungen in den Grenzgebieten unterstützt".
Quelle: Wikipedia
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski

Viele Grüße Frank aus Storkow