Dienstag, 5. Januar 2010

Wo sind sie - die Eisblumen


Nun ist tatsächlich der Winter auch hier in Rheinhessen eingezogen, ein wunderbares Bild, eine wunderbare Zeit für mich, zumindest wenn der Öffentliche Personennahverkehr funktioniert.

Nur eines vermisse ich aus meiner Kindheit - die Eisblumen an den Fenstern. Ja, ich weiß, bei den heutigen Fenstern entstehen keine Eisblumen mehr, aber schön war es doch, dieses Naturschauspiel an unseren alten Doppelfenstern im Kinderzimmer im Winter zu bestaunen. Manchmal nimmt Fortschritt einfach auch nur die Romantik weg.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht kommt die Romantik schneller zurück als dir lieb ist.

Die Steigerung der Heizkosten könnte dabei unterstützend wirken. ;-)

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Jette,
Winterzeit, frohe Zeit…für die meisten Leute, und es sei ihnen vom Herzen gegönnt. Nur leider nicht für mich. Ich schrieb es schon mal, ich vertrage es nicht. Sobald Schneewetter angesagt ist habe ich Kopfweh (so wie heute), bin ich verdrießlich. Meine edle und traute Enissa tut dann ihr Krankenschwesteroutfit an um mich zu trösten;) Aber nun zu den Eisblumen: auch ich habe schönste Kindheitserinnerungen daran, an Dresden Neustadt in der Schanzenstraße, wo auch die Meisen am Fenster kamen. Spätere Jahren in Frankfurt (Oder) hatten wir den Genuß der Fernheizung in der Wohnung, da gab es keine Eisblumen, und gelegentlich schwärmte man von diesen. Kannst eben nicht alles in einem haben :)
Es grüßt ganz lieb,
Deine Freundin
Nadja

Jeanette hat gesagt…

Anonym: Ich glaube, das liegt eher an den Fenstern, denn ich heize nur einen Raum wegen der Kosten und habe trotzdem keine Eisblumen, :-(.

Anonym hat gesagt…

Du hast recht, Jette, es war ein
richtiges Spiel mit den Eisblumen.
Alle Finger an die Scheibe tippen,
Ein Loch in die Eisblumen atmen,
die ganze Handfläche auf die Scheibe
und die Muster betrachten. Ja, daran
denke ich in jedem Winter, wenn ich bei Frostwetter klare Sicht aus dem Fenster habe.) Und die Ermahnung der
Mama: Steh nicht so lange im Schlafanzug, jetzt komm in die Küche, die Milch ist schon warm.
Schöne Erinnerungen. Was unsere
Kinder in ein paar Jahren wohl in
ihrer Erinnerung haben?
GLG
Anne