Montag, 16. März 2009

Der 16. März im vorigen Jahrhundert

Vor 100 Jahren

In Lissabon berät das Parlament über den Abschluß eines portugiesisch-deutschen Handelsvertrages. Der Vertrag, der eine Meistbegünstigungsklausel enthält, soll nach dem Willen des portugiesischen Königs Manuel II. einen Beitrag zur wirtschaftlichen und politischen Stabilisierung des Landes leisten.

In Oxford unterliegt die deutsche Fußballnationalmannschaft England 0:9.

Der britische König Eduard VII. lässt sich in Pau (Frankreich) von dem US-amerikanischen Flugpionier Wilbur Wright in die Geheimnisse der Fliegerei einweihen. Wright steigt mit seiner Maschine auf und umkreist den Monarchen in verschiedenen Flughöhen.

Im März des Jahres 1909 war es laut den Wetteraufzeichnungen deutlich zu kalt (Abweichung: -1.8 °C).


Vor 70 Jahren

Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop verkündet in Prag um 13 Uhr die Gründung des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren.

Führer und Reichskanzler Adolf Hitler stellt die Slowakei unter den Schutz des Deutschen Reiches.

Polen und Ungarn erkennen die Slowakei als selbständigen Staat an.

An die Chefredakteure der deutschen Tagespresse ergeht die vertrauliche Weisung aus dem Reichspropagandaministerium, wonach der Begriff "Großdeutsches Weltreich" unerwünscht ist, da er "für spätere Gelegenheiten vorbehalten sei".

Zum Abschluß zweitägiger Verhandlungen der Reichsgruppe Industrie mit der Federation of British Industries in Düsseldorf wird eine Kooperation auf den Weltmärkten für wünschenswert erklärt.

Im März des Jahres 1939 war es laut den Wetteraufzeichnungen deutlich zu kalt (Abweichung: -1.1 °C).



Vor 59 Jahren


In einer Rede vor dem britischen Unterhaus befürwortet der Oppositionsführer Winston Churchill die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Er verlangt den Ausbau der britischen Luftwaffe und Flotte, um der von der Sowjetunion ausgehenden Gefahr wirksam begegnen zu können.


US-Außenminister Dean Acheson gibt in einer Rede an der Universität von Kalifornien in Berkeley eine Einschätzung des sowjetisch-US-amerikanischen Verhältnisses. Er nennt zugleich Bedingungen, die die UdSSR erfüllen müsse, um ihr Interesse an der Beendigung des "Kalten Krieges" zu beweisen.


In Genf wird der 20. Internationale Automobilsalon eröffnet, bei dem erstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs auch bundesdeutsche Aussteller vertreten sind.


In der DDR tritt eine Verordnung zur "Entwicklung einer fortschrittlichen, demokratischen Kultur des deutschen Volkes und zur weiteren Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Intelligenz" in Kraft.


Im März des Jahres 1950 war es laut den Wetteraufzeichnungen erheblich zu warm (Abweichung: +2.6 °C).


Vor 41 Jahren


In dem südvietnamesischen Bauerndorf My Lai werden über 500 Bewohner von US-Soldaten erschossen.


In Washington, D.C., gibt Senator Robert F. Kennedy seine Bewerbung um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei bekannt.


In der DDR gibt es einen Staatsratserlaß über die Weiterentwicklung des Rentenrechts und zur Verbesserung der materiellen Lage der Rentner sowie der Leistungen der Sozialfürsorge. Dazu gehörte eine Verordnung über die freiwillige Versicherung auf Zusatzrente. Die Mindestrenten wurden auf 150 M erhöht.


Im März des Jahres 1968 war es laut den Wetteraufzeichnungen deutlich zu warm (Abweichung: +1.9 °C).


Quelle: alle internationalen Ereignisse aus www.chroniknet.de, Ereignisse in der DDR aus meinen eigenen Unterlagen.



Keine Kommentare: