Sonntag, 1. März 2009

Ein Satz nur....


und doch verhängnisvoll.

Gestern abend lief bei Phoenix ein Film über die weiße Rose, ich hbe ihn zwar angehabt, aber eigentlich nicht wirklich gesehen, da ich selbst die aufgeführten Zeitzeugen, Geschwister, Ehepartner usw. der Widerständler schon gesehen hatte, vielleicht auch die gesamte Dokumentation schon gesehen hatte.

Doch dann fiel ein Satz, nicht akzentuiert, sondern einfach mal so im Kontext: "Die Verhörungsprotokolle fanden sich erst nach der Wende in Stasi-Archiven". Er sollte eine eindeutige Assoziation erzeugen. Nebenbei, nicht etwa herausfordernd.

Aber genau diese Selbstverständlichkeiten bleiben hängen...in diesem Kontext ist das Ministerium für Staatssicherheit mal ganz schnell mit dem Hitlerfaschismus gleichgesetzt worden, die Unterlagen versteckt, weil ja in Archiven.

Natürlich sind Originalunterlagen in irgendwelchen Archiven aufbewahrt, das ist überall und in jeden Staat so, aber man kann in einem Nebensatz die Stasi mit dem Hitlerfaschismus gleichsetzen, weil man den Eindruck erweckt, diese Unterlagen wurden aus irgendeinem Grund versteckt.

Nun habe ich selbst 1985, also zu Zeiten der DDR in Viereck - Ernst-Thälmann-Siedlung in der Geschwister-Scholl-Straße gewohnt, ich wage die Wette, daß ich wesentlich mehr über die "Weiße Rose" weiß, als 100 % Prozent meiner in der BRD in die Schule gegangenen Kolleginnen und Kollegen wissen...ich könnte den Wetteinsatz hochsetzen.

Bildnachweis: www.bstu.bund.de

Keine Kommentare: