Sonntag, 18. Oktober 2009

Das Schiffshebewerk Niederfinow


Heute nachmittag waren wir mal wieder auf den Spuren von Ausflügen in der Kindheit - die Fahrt ging zum Schiffshebewerk nach Niederfinow.

Vor dem Bau des Schiffshebewerk in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Schiffsverkehr ab 1914 über eine Kette von 4 Schleusentreppen geführt, die heute nicht mehr in Betrieb sind. Die Reste der einzelnen Schleusen können aber auch besichtigt werden.

Der Bau des Schiffshebewerkes Niederfinow begann im Jahr 1927 und konnte 1934 beendet werden. Im gleichen Jahr wurde es in Betrieb genommen und ist heute das älteste noch im Betrieb befindliche Senkrechthebewerk. 2007 erhielt es von der Bundesingenieurkammer die Auszeichnung "Historisches Wahrzeichen der Ingenierkunst in Deutschland."

Die Hubhöhe beträgt 36 Meter, das gesamte Bauwerk ist sogar 60 Meter hoch und dominiert seit dieser Zeit das Gebiet zwischen Niederfinow und Liepe. Die Hubdauer selbst beträgt nur 5 Minuten und wir hatten heute nachmittag Glück, es wurden Schiffe gehoben.

Leider sind die Betriebsstunden dieses alten Industriedenkmals gezählt. Zur Zeit entsteht gleich daneben ein neues, modernes und vor allem längeres Schiffshebewerk, das im Jahr 2014 in Betrieb genommen werden soll.

Bildnachweis: J. B. am 18.10.2009




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Urlauberin Jette☼
An Ausflüge zum Schiffshebewerk Niederfinow habe ich schöne Erinnerungen. Wir haben hier ein Vergleichbares bei La Louvière in Wallonien. Ich werde es demnächst in meinem Blog beschreiben. Und zu der Gelegenheit werde ich ebenfalls ein Bild vom Schiffshebewerk in Niederfinow bringen. Das ist im Ressort der industriellen Archäologie, genauso wie das blaue Wunder in Dresden, historisches Wahrmerk.
Ich freue mich daß Du sichtbar genießt von deinem Urlaub, und ich werde mich meinerseits freuen wenn ich demnächst wieder mal eine – sei es noch so kleine – Zuschrift bekommen werde in meinem Blog ;)
Es grüßt ganz lieb,
Deine Nadja.
<3

Anonym hat gesagt…

Liebe Freundin Jette,
Heute, Donnerstag 22.10, habe ich in Anschluβ auf deinen Bericht über das Schiffshebewerk Niederfinow speziell für dich ein Bericht und Ansichten über die hydraulische Liften auf dem „Canal du Centre’ in La Louvière publiziert. (zwar auf Niederländisch, aber Du wirst verstehen können, oder mich erfragen). Vorgestern publizierte auch noch ein paar heimische Bilder vom Schiffshebewerk Niederfinow. „Comment is free“: Ein Wörtchen von dir dazu wird mich riesig erfreuen.
Es grüβt ganz lieb,
Deine Nadja