Freitag, 16. Oktober 2009

Simone Frost


Simone Frost ist tot. Das Theater 89, an dem sie seit 1990 engagiert war, teilte heute mit, daß sie bereits am Mittwoch einer Krebserkrankung erlegen ist.

Simone Frost, geb. am 22. April 1958, spielte bis 1989 am Berliner Ensemble und war in einigen Fernsehfilmen und DEFA-Spielfilmen zu sehen.

Vielen in Erinnerung ist sie sicher als Franziska Linkerhand im Film "Unser kurzes Leben", der Verfilmung von Brigitte Reimanns "Franziska Linkerhand".

Am BE habe ich sie meines Wissens nie erlebt, die erste Erinnerung habe ich an den Fernsehfilm "Stine" von 1978. 1976 drehte sie "Die Leiden des jungen Werthers". Später folgten Filme wie "Chirurgus Johann Paul Schroth - Eine Geschichte aus den Anfängen der Charité", "Franziska", "Ab heute erwachsen", "Die Hälfte des Lebens".

Nach dem Verschwinden der DDR drehte sie noch einige Filme, zuletzt war sie in der Serie "Schloß Einstein" auf dem KiKa als Krankenschwester zu sehen.

Und wie beim Tod von Margot Ebert ist Trauer in mir, da geht eine, die ich gern gesehen habe und für die es im hiesigen Fernsehen (auch wegen mangelnder entsprechender Rollen) keinen Ersatz gibt.


Bildnachweis: www.actors-pool.de ©Dieter Jaeger

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine toller Schauspielerin und ein wunderbarer Mensch. Mein Beileid den Angehörigen.
Andreas

Anonym hat gesagt…

Simone Frost war eine wunderbare, vielfältige, ehrliche, ... Schauspielerin! Ich hatte das große Glück sie 1980 im BE in der Titelrolle des Kleinen Prinzen zu erleben und war seither begeistert von ihr. Ich habe in Die Schlacht von Heiner Müller als Soldat gesehen und mehrfach im Theater'89, wo sie noch vor zwei Jahren mit einem Solo brillierte! Ja, ich durfte 1990 in öffentlichen Improvisationen mit ihr Theater spielen!
DANKE, Simone, für alles, was Du uns gegegeben hast!
Irina

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Jette,
Auch ich habe Schauspielerin Simone Frost in guter Erinnerung. In Memoriam.
Es grüβt ganz lieb,
Deine Nadja
<3

Anonym hat gesagt…

Ichhabe es gerade erst gelesen, und war schockiert. Ich mochte Simone Frost auch immer sehr, sie war eine einzigartige Schauspielerin. Mein Beileid.
Viele Liebe Grüße
Kristin

Anonym hat gesagt…

Große Trauer - und noch größere Betroffenheit: ich habe es verpasst, sie mir noch einmal im Theater 89 anzusehen. Nun ist es zu spät! Sie war ein sehr besonderer Mensch und eine besondere Schauspielerin. Ich habe sie im BE gesehen und im DDR-Fernsehen und habe sie für Ihr Engagement im Freien Theater bewundert. In Berlin-Mitte oft unterwegs, wie ich, habe ich sie vor ein paar Monaten auf der Straße gesehen - und es krampfte sich mir das Herz zusammen: sie war schon gezeichnet, wie ich jetzt weiß. Allen ihr Nahestehenden meine Anteilnahme. Eine Theater-Begeisterte

Anonym hat gesagt…

Sie war nicht nur als Schauspielerin einzigartig!!!!simone wir vermissen Dich!!!

Sonny hat gesagt…

Habe es eben erst gelesen. Ich habe sie gern gemocht. Kanns irgendwie gar nicht glauben, dass sie gestorben ist. :(

Anonym hat gesagt…

Habe sie in ihrer rolle als sybille seifert in schloß einstein seelitz geliebt = also war sie meinung nach eine der besten weiblichen schauspieler die es derzeit in denn alter gibt geben hat!!!!!!! ich bin zu tiefst traurig als ich es erfahren habe das sie am: 14.10.2009 starb ! viel zu jung wie ich finde ! aber ich werde sie immer in wunderbarer errinerung berhalten ! als berfeckte schauspielerin deutschland und der ddr !!!!!!!!!!!!!!