Donnerstag, 18. März 2010

Sie finden statt, die Weltfestspiele

Nachdem 2008 Belorußland offiziell aus finanziellen Gründen die für 2009 geplanten 17. Weltfestspiele an den WBDJ zurückgegeben haben, fand ich heute bei redglobe folgende Meldung.


"Die 17. Weltfestspiele der Jugend und StudentInnen finden vom 13. bis 21. Dezember 2010 in Johannesburg und Soweto statt. Das kündigte der Generalsekretär des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ), Jesús Mora, bei einer Pressekonferenz in der angolanischen Hauptstadt Luanda mit. Südafrika werde ein würdiger Austragungsort sein, denn es sei das Symbol des langen Kampfes gegen die Apartheid und jede Form sozialer Diskriminierung.



Neben der Politik werde das Festival stark kulturell und sportlich geprägt sein, erklärte Mora. Diskussionsthemen seien der Kampf um den Aufbau einer besseren Welt und für den Schutz der Umwelt: Im Kulturprogramm seien ein Festival des Protestliedes, Ausstellungen junger Fotografen und ein großes Konzert für Frieden und Freundschaft vorgesehen. Im Jahr der Fussball-Weltmeisterschaft wird auch der Sport mehr Bedeutung haben, als bei früheren Festivals. So soll es ein Fussballturnier und Wettbewerbe in anderen Disziplinen geben.


Thematische Foren werden sich dem 35. Jahrestag der Unabhängigkeit Angolas und Mozambiques, dem 20. Jahrestag der Befreiung Namibias und dem 30. Jahrestag der Befreiung Zimbabwes widmen, kündigte der WBDJ-Vertreter an. Gewürdigt werden soll auch die kubanische Solidarität in Afrika und besonders der Beitrag der Insel zur Unabhängigkeit Angolas und Namibias. Die lateinamerikanischen TeilnehmerInnen wollen auch die Erfolge der Bolivarischen Allianz für die Völker Unseres Amerika (ALBA) vorstellen.


Der für internationale Beziehungen zuständige Sekretär der ANC-Jugendliga, Abner Musaze, kündigte an, dass die Einwohner von Johannesburg und Soweto die Delegierten und Gäste der Weltfestspiele mit grosser Herzlichkeit empfangen werden."


Quelle: weltfestspiele.de / RedGlobe

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Kampfgenossin Jette,
Mich fand für Dich diesen Hinweis auf den unvergesslichen III. Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1951 in Berlin
http://www.dra.de/online/hinweisdienste/wort/2001/august05.html

Vielleicht hast Du nützliche Hinweise für Freundin Mechtild Mühlstein zum Thema „Haushaltssperre“? Siehe ihre Frage in ihrem sehr empfehlenswerten Blog http://1-euro-blog.blogspot.com
Ganz liebe Grüße,
Deine Nadja