Sonntag, 1. November 2009

Ein Artikel und meine Gedanken dazu


Unter der Überschrift "Hunderte Ex-Soldaten wollen Pinochet-Verbrechen beichten" findet sich heute ein Artikel bei SpOn.

Nun ist der Artikel an sich nicht mal etwas Sensationelles. Eher die Art und Weise, in der der Artikel verfaßt wurde. Da findet sich das Wort "Machtergreifung" statt Putsch, kein Wort davon daß die Regierung Allendes aus demokratischen Wahlen hervorgegangen ist, kein Wort auch über Hintergründe, über die Beteiligung des CIA und schon gar kein Wort über die Solidarität der sozialistischen Ländern nach dem Putsch. Kein Wort auch über die Haltung der damaligen BRD-Regierung.

Ist ja schließlich auch lange her, was kümmern einen da ca. 3.200 getötete Menschen, die nichts anderes getan hatten, als ihre demokratisch gewählte Regierung während der Zeit von 1970 bis zum September 1973 zu unterstützen.
Außerdem hat man ja auch anderes zu tun, als die Aufarbeitung der Außenpolitik der damaligen Jahre. Schließlich steht ein wichtiges Jubiläum an.

Wer sich über die Haltung der DDR-Regierung, die doch so geschmähte, zur Regierung Allendes informieren will, wer erfahren will, wie Funktionäre der sozialdemokratischen Partei aus Chile mit Hilfe der HVA des Ministeriums für Staatssicherheit gerettet wurden, findet in "Flucht vor der Junta" eine interessante Lektüre.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Kampfgenossin Jette,
Überaus dankbar bin ich dir für deinen Hinweis auf das Buch „Flucht vor der Junta“, womit Du mir eine wahre Fundgrube eröffnet hast, wegen den weiteren ähnlichen Sachbuchtiteln. Genau was ich suche, genau was ich lesen möchte. Herrlich, meine edle und traute ♥♥Enissa♥♥ hat mir gesagt: „Nun weißt Du schon Bescheid für deine Jahresendprämie!“
In dem kommenden Tage schon, werde ich in meinem Blog das Buch „Freischützen des Rechtsstaates“ von Gen. Gotthold Schramm präsentieren.
Ich erinnere Dich hierbei an das Bild einer Türe mit einem Schild, das ich Dir mal schickte, wobei ich fragte „Wirklichkeit oder Unfug?“ Hast Du es noch? Auf dein Antwortmail warte ich noch ;) Ich bin Dir so dankbar, bei mir ist heute Musik drin.
Ganz deine,
Nadja