Montag, 16. November 2009

Zufälle, zumindest einer,


der mich auch ein wenig traurig stimmt.
Am Wochenende, ich habe gerade im Youtube einen Ausschnitt von "17 Augenblicke des Frühlings" gesehen und dachte dabei mal wieder an meine eigene Reise nach Moskau vor fast 35 Jahren.

Ich erinnerte mich an den Belorussischen Bahnhof, an den Flughafen Scheremetjewo, an das nicht enden wollende Revolutionsmuseum und auf einmal, ja wie hieß die Straße noch gleich, die große Straße, die zum Roten Platz führte. Jeden Tag sind wir damals diese Straße entlanggegangen, sind in den Trolleybus gestiegen. Es fiel mir einfach nicht ein. Die 128. Schule war wieder da, die Schatzkammer im Kreml, nur der Name der Straße, wo es dieses wunderbare Eis für 28 Kopeken gab, in der ich meine Tischtenniskelle gekauft habe, war weg.

Heute hat mir ein Genossen den Link zu einem Bericht über die Moskauer Veranstaltung zum 92. Jahrestag der Oktoberrevolution geschickt.
Und nur ein Blick, da stand ja Gorkistraße, sofort war die Erinnerung wieder da, naklar, die Gorkistraße.

Was mich traurig stimmt, da steht auch ehemalige Gorkistraße. Also nicht nur in der BRD ist man damit beschäftigt gewesen, wichtige Persönlichkeiten, nach denen Straßen, Schulen usw. benannt waren, aus der Öffentlichkeit zu entfernen.

Bildnachweis: Moskauer Gorkistraße 1982, gefunden als Ansichtskarte unter www.kartenhimmel.de

1 Kommentar:

Blaue Kraehe hat gesagt…

Ja, uliza Gorkogo heißt jetzt Twerskaja, das ist ursprünglicher Name, den die Straße bis Revolution trug. Alle Straßen in Moskau-Zentrum haben in 90ger Jahren historische Namen wieder bekommen. Allerdings mit Gorky sieht es nicht so schlecht aus, er war schließlich kein Partei-Leiter, sondern berühmter russischer, auch wenn kommunistischer Schriftsteller. Also wie ich weiß jetzt will man in Moskau eine andere Straße nach Gorky nennen.
Aber im Prinzip ja, werden viele Straßen usw in Russland umbenannt. Das geht nicht so schnell, denn das Volk schätzt immer noch UdSSR und Kommunisten sehr hoch. Aber langsam geht der Prozess...