Samstag, 13. Februar 2010

Mister Twister


Mister Twister, früher Minister
Mister Twister, Bankier mit viel Geld,
Herr über Wälder, Fabriken und Felder,
beschloß zu umreisen die ganze Welt.

So fängt ein Büchlein von Samuil Marshak aus meiner Kindheit an und es gab eine Zeit, da kannte ich das gesamte Gedicht auswendig. Jaja, lang ists her und vielleicht kann sich jemand besser als ich erinnern oder hat dieses Buch?

Und Freunde helfen immer, danke. Wenn ich auch noch nicht das deutsche Gedicht habe, so doch den Film.

5 Kommentare:

Blaue Kraehe hat gesagt…

Oh, das ist sehr schön, dass es auch übersetzt wurde. Ich kenne das natürlich auf Russisch. Es gab überhaupt viele berühmte Kinderdichter in SU - Tschukowsky, Agnia Barto, Michalkow, Marschak. Marschak war auch sehr gute Übersetzer und hat auch viele Gedichte für Erwachsene von Englisch und Deutsch übersetzt, darunter kenne ich z.B. manche Lieder von Heine.
Heute kaufen die Eltern für ihre Kinder immer noch diese Dichter (auch z.B. Michalkow, der ziemlich "ideologisch" war) - nach Perestroika wurde leider nichts mehr gutes für Kinder geschrieben. Und ich denke, es wird auch nicht.

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Jette,
Ja-a, ich kenne dieses Gedicht, sah dieses Kinderbuch auch hier mal eine sowjetische Ausgabe auf Französisch, vielleicht gar auf Niederländisch im ‚Pegasus’ Verlag.
Ich habe das Buch zwar nicht, dafür ein anderes was Dir begeistern würde:
M. Iljin „Fünf Jahre, die die Welt veränderten“ Erzählung vom großen Plan“
Malik-Verlag Berlin März 1932. Vom Autor für Deutschland bearbeitete Ausgabe! Darin steht etwas im selben Stil mit den Hutfabrikanten Mister Pox, Mister Crox und Mister Nox.
Von M. Iljin gab es übrigens auch ein belehrendes Kinderbuch „Wie der Mensch ein Riese wurde“. Denken wir stets dran „Ein Blick ins Buch, zwei ins Leben“!
Ganz liebe Grüße,
Deine Nadja

Anonym hat gesagt…

Mister Twister,
früher Minister,
Mister Twister,
Bankier mit viel Geld,
Herr über Wälder,
Fabriken und Felder,
beschloß zu umreisen
die ganze Welt.

Bankier, Millionär,
Herr über Wälder,
Fabriken und Felder,
spielt Ball auf dem Schiff
und springt hin und her.

Bankier, Millionär,
Herr über Wälder,
Fabriken und Felder,
steigt ab in dem großen
Hotel „Angleterre“
...

Mehr habe ich beim Googeln ( so nenn man das wohl ) nicht gefunden und dazu noch den entsprechenden Multifilm.

Miau !

Jeanette hat gesagt…

schmunzel Manfred, na erst kommt die Auseinandersetzung mit seinem Töchterchen, die unbedingt nach Leningrad möchte ;-), aber wie gesagt, ich kanns nicht mehr. Am Telefon haben meine Mutti und ich gerade noch die erste Strophe zusammenbekommen ;-).

Anonym hat gesagt…

ich weiß nur, daß es mal so ähnlich ging wie
........ mit Beffchen
dahinter Klein Susi im Arme das Äffchen.