Mittwoch, 21. April 2010

Vor 40 Jahren - Lenin-Aufgebot



Wie die Zeit vergeht. Vor 40 Jahren bekam ich nebenstehende Urkunde. Ich ging in die 2. Klasse der Polytechnischen Oberschule, war seit anderthalb Jahren stolzer Jungpionier und dieses Schuljahr 1969/70 stand fest im Zeichen des 100. Geburtstages von Wladimir Iljitsch Lenin. Morgen jährt sich dieser Tag demzufolge zum 140. Male.

Nein, ich kann mich nicht mehr erinnern, welches meine Ziele im "Leninaufgebot" waren, nur daß es die erste Urkunde meines Lebens war und ich stolz wie Bolle nach der dazugehörigen Festveranstaltung eben vor genau 40 Jahren nach Hause ging.

Auf der linken Umschlagseite ein Zitat:

"Ihr müßt die kommunistischen Gesellschaft aufbauen. Die erste Hälfte der Arbeit ist in vieler Hinsicht schon getan. Das Alte ist zerstört, wie es ja auch verdient hatte, zerstört zu werden; es ist ein Trümmerhaufen, wie es ja auch verdient hatte, in einen Trümmerhaufen verwandelt zu werden. Der Boden ist gesäubert, und auf diesem Boden muß die junge kommunistische Generation die kommunistische Gesellschaft aufbauen."

W. I. Lenin: Die Aufgaben der Jugendverbände


Vielfach wurde Lenin bedichtet, wurde er besungen, wer von meinen Lesern kennt nicht Ernst Buschs "Er rührte an den Schlaf der Welt".



Ein für mich aber besonders schönes Lied zeigt dieses Video:



Das Lied gehört zur "Proletenpassion", die eine musikalische Aufarbeitung der Arbeiter- und Bauernbewegung seit dem Bauernkrieg darstellt.

5 Kommentare:

Frank aus Storkow hat gesagt…

Hallo Jette --hebe Dir das alles gut auf--ich habe mein "Abzeichen für gutes Wissen" in bronze und in silber auch noch

Schorschy hat gesagt…

Hallo liebe Freunde,
also ich habe leider nicht mehr solche Schmuckstücke aber bei mir lebt die Erinnerung weiter tief im Herzen, dort wo sie mir niemand wegnehmen kann.

Jeanette hat gesagt…

Schorschy, und genau dort sind die Erinnerungen wichtig. Trotzdem beiße ich mir noch heute sprichwörtlich in den Hintern, daß ich meinen PA (meinen richtigen) irgendwann 1991 tatsächlich verloren habe grrrrrr.

Schorschy hat gesagt…

Jetzt wo du es schreibst - Jeanette - fällt mir ein, das ich noch mein Schulzeugnis und meinen alten NVA-Wehrdienstausweis (mit "Hundemarke") sowie das Abschiedshalstuch noch habe. Das sind Erinnerungsstücke, die gibt man wirklich nicht aus der Hand.
Da glaube ich dir schon, das du dich so darüber ärgerst den PA verloren zu haben.

Anonym hat gesagt…

Da hast Du etwas sehr Schönes gehabt.
Vergleich das mal mit nem Konfirmationsspruch, den ich irgendwann aus Tradition bekam(
Ich beneide Dich und alle Kinder und Jugendlichen, die erleben durften,
wichtig für die Gesellschaft zu sein!
Anne