Samstag, 3. April 2010

Wie lange noch

In gut einem Monat jährt sich der Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, das Ende des 2. Weltkrieges zum 65. Mal. Damals schworen sich viele, bei weitem nicht alle der Überlebenden in Deutland, nie wieder dürfe von deutschem Boden Krieg ausgehen.

Es ist ein Phänomen, daß ausgerechnet eine bis weit Anfang der 90iger Jahre pazifische Partei diesen Grundsatz mit durchbrach und in der Regierung sitend die Luftangriffe gegen Serbien unterstützte.

Heute sind andere Parteien an der Macht und inzwischen scheinen bei den in der BRD Herrschenden alle Hemmungen überwunden. Gegen den Willen der Bevölkerung wird seit Jahren in Afghanistan Krieg geführt. Krieg? Natürlich nicht Krieg. Es werden kriegsähnliche Verhältnisse geführt, denen Afghaner und auch Soldaten der Bundeswehr zum Opfer fallen.

Wie viele junge Menschen der BRD müssen eigentlich noch weit von ihrer Heimat entfernt sterben, damit bei den Regierenden ein Umdenken einsetzt.
Was bringt ein Krieg in Afghanistan? Werden damit die Taliban außer Gefecht gesetzt. Warum müssen sie außer Gefecht gesetzt werden? Was tun sie Dir und mir? Was sind die Ziele dieses Krieges? Wer setzt sich wirklich mit Zielen und Ergebnissen auseinander.
Sind wir in der BRD jetzt freier, weil dort Krieg herrscht? Schließlich wird doch dort lt. Peter Struck die deutsche Freiheit verteidigt. Wogegen muß die BRD sich verteidigen.

Fragen über Fragen, die dieser Krieg nicht heute beantwortet und wohl auch nicht morgen und übermorgen beantworten wird. Wo die USA und die NATO Krieg führen, das lehrt die Vergangenheit, geht es entweder um eine geographisch-poltische Vormachtstellung oder um knallharte wirtschaftliche Interessen.

Um Freiheit, weder die der eigenen Bevölkerung noch der im Kriegsgebiet, ging es nie! Und Freiheit, die ich meine, wird durch Krieg nicht in andere Länder getragen.




2 Kommentare:

Frank aus Storkow hat gesagt…

Hallo Jette,
Ich hatte versucht einen etwas längeren Artikel von

Hauke Ritz „Die Welt als Schachbrett“

hier einzufügen. Es ist mir nicht gelungen –möglicher weise enthält er zu viele Zeichen.

Deshalb nun hier der Link:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/USA/nach-bush.html

Ist auch 2008 mal in der „Jungen Welt“ erschienen.

Interessant ist auch ein Videointerview mit Jochen Scholz

http://www.youtube.com/watch?v=x_KtLZ32-6U

Spieldauer 1Stunde und 22 min.

Über Jochen Scholz:

http://www.dielinke-tempelhof-schoeneberg.de/partei/vorstand/jochen_scholz/

Viele Grüße Frank

Schorschy hat gesagt…

Der Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg läßt noch gefährlichere Waffen nach Afghanistan bringen. Man rechnet mit noch mehr Opfern. Aber die deutschen Soldaten freuen sich über die bessere Ausrüstung (wie es heißt).
Was für ein Wahnsinn! Gab es das nicht schon einmal? Ein Spiel mit dem Feuer!

STOPPT SOFORT DEN KRIEG!