Dienstag, 1. März 2011

Erst einmal weg

und das ist gut so. Guttenberg ist heute also zurückgetreten mit einer Rede, die Nahestehende vielleicht zu Tränen rührte, die aber eigentlich bereits sein Wiederkommen beinhaltete. Schließlich verbreitete der Plagiator vom Dienst ja die Mär seines Opfertums.

Ein Opfer der Medien, der Öffentlichkeit oder in Anlehnung an Goethe, die Geister, die er rief (wenn er wohl auch nur nach BILD und Bunte rief, lange jedoch machten alle Mainstreammedien die Hofberichterstattung mit), wurde er nicht mehr los. Der Wortlaut seiner Erklärung findet sich hier.
Kein Unrechtsbewußtsein, nachwievor will dieser Menn vermitteln, er hätte nicht bewußt getäuscht, irgendwie müssen ihm diese Vielzahl an kopierten Stellen unter der Hand in die Doktorarbeit gewandert sein. Und schließlich, der Arme, hat er doch auf den Doktortitel verzichtet.

Guttenberg weg und nochmals, ja, das ist gut so. Daß sich die Politik des nächsten Verteidigungsministers von der seines Vorgängers unterscheidet, das jedoch sollte nicht angenommen werden. Denn, auch wenn sie Guttenberg mal so zwischendurch verkündete, die Bundeswehrreform, die Abschaffung der Wehrpflicht, der Aufbau einer Berufsarmee, all das wird von dieser Regierung getragen und ist keinem einzelnen Minister zuzuschreiben.

1 Kommentar:

Aus-der-DDR hat gesagt…

Hallo ihr *g*
vorn weg: bin selbst Baujahr 69 mit Produktionsland DDR, Pro-DDR eingestellt. Aber gerade deshalb frage ich mich: Warum so wenig Toleranz gegenüber Guttenbergs Fehler? Gut, das war kein Fehler, das war wohl eher knallharter Vorsatz zum Schummeln.Somit sicher strafrechtlich relevant. Aber mal ehrlich: kann Jeder von sich behaupen, nie etwas getan zu haben das keiner wissen sollte? Gerade wir DDR Bürger sollten das nicht mit den Augen unserer Mitbürger aus den alten Bundesländern sehen, wo solche aufgedeckten Fälle lediglich der Politik & Propaganda dienen. Jeder DDR-geborene, der Heute die DDR madig macht und zugleich auf Guttenberg schimpft, ist selbst ein "menschliches Plagiat". Damals sind wir alle mit der FDJ marschiert. Haben in den Betrieben uns gebrüstet, wenn wir wegen Dienst am Soziaismus eine Prämie oder Auszeichnung erhielten? Und wie schön war es in der GST? Mal ehrlich gefragt. Und dann ... Schwups, kaum kommt die Wende, werden Millionen Bürger zu Wendehälsen und behaupten, schon immer gegen die DDR gewesen zu sein. Kaufen sich nun kleine Goldkettchen, einen alten Golf ... machen einen auf "Auch-ich-bin-jetzt-ein-BRD-Bürger", kupfern deren Lebensweise ab, treten ihr Land in den Arsch, daß jedem eine Bildung ermöglichte .. und diese Bürger, die ihre Heimat verraten haben und sich für sie schämen --> sollen das Recht haben, Guttenberg wegen Schummeln zu verteufeln? Ich erzähle mal ein kleines Gehaimniss - unsere ganze Klasse hat in der 10. Klasse bei den Prüfungen geschummelt. Zwillinge waren die Töchter zweier unserer Lehrer. Die mopsten bei den Eltern die Prüfungsfragen und verteilten sie in der Klasse. Dadurch kam ich beispielsweise in Russisch auf eine 2 *g*. Ach, und erst die Fahrschule. Schriftliche Prüfung. Der Lehrer stand neben mir und meinte: "Wenn ich Du wäre, würde ich das nicht ankreuzen...".
Gut, und nun? Bei mir kam das nie raus, bei Guttenberg wurde nachgeholfen.

Ich habe mit Politik nix am Hut. Wem soll man heute noch wählen? Keine Partei kann beispielsweise eine halbwegs vernünftige Politik für unsere Kinder hinlegen. Oder: Was man in die Kinder investiert, wird den Eltern irgendwo anders wieder abenommen. Das System ist am A...h. Da kann man wählen wem mn will. Aber der Guttenberg, der hat mal was getan das sich keiner getrautet. Bundeswehr abbauen. Das ist für mich ein wichtigeres Zeichen als sein Geschummele. Mein Bruder hang sich 1996 auf, weil ersich weigerte zum Bund zu gehen und in den Knast sollte. Da hat er aus Protest am System die Leine gezogen. Bei solch einem Background ist mir Guttenbergs treiben natürlich wichtiger als sein abkupfern vor ein paar Jahren.