Montag, 8. Februar 2010

Vogel-, Schweine- und andere Grippen


Immer wenn der RotFuchs ins Haus schneit, wird mir warm ums Herz. Sind dort in den Artikel doch nicht nur meine Gedanken zu vielen aktuellen Themen viel besser und klarer ausgedrückt, als ich das je könnte, nein so gibt es in jedem Heft auch viel von dem Internationalismus, der auch einmal Staatsdoktrin meiner Heimat war.

Und was ebenfalls sehr wichtig ist, mit jeden Heft lerne ich etwas dazu. Im aktuellen Heft gibt es einen Artikel zum Medienhype Schweinegrippe und seinem HIntergrund. Natürlich ist mir das alles bekannt, der folgende Satz bot jedoch neues für mich:

"...Aber wenn die 'Schweinegrippe' eine so schreckliche Pandemie ist, wie von den Medien verkündet, und wenn die Weltgesundheitsorganisation wegen dieser Krankheit so besorgt ist, warum wird sie dann nicht zum Weltgesundheitsproblem erklärt? Das würde nämlich die Herstellung von Generika gestatten. Die sofortige Aufhebung der Patente von Roche und Relenza (Herstellerfirmen von Tamiflu, Anm. J. B.) sowie die kostenlose Verteilung von Generika in sämtlichen Ländern, die sie benötigen, besonders in den ärmeren, wäre die beste Lösung."

aus einem Artikel der mexiaknischen Zeitung "La Jornada"

Generika sind wirkstoffgleich Kopien von Arzneimitteln, die bereits unter einem Markennamen aud dem Medikamentenmarkt vertrieben werden. Hilfsstoffe und Herstellungstechnologien können sich von den Originalarzneien unterscheiden.

Da mir der Begriff "Weltgesundheitsproblem" und vor allem die daraus resultierenden möglichen Maßnahmen völlig unbekannt waren, habe ich mal gegoogelt. Leider finden sich im deutschsprachigen Netz auch nur Anfragen zu dem Begriff und meine Englischkenntnisse sind nicht so gut, als das ich meine Suche ausweiten könnte.



2 Kommentare:

Inson hat gesagt…

Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Gemeint ist offenbar, dass man im Falle einer weltweiten Epedemie die Pharmahersteller zwingen könnte ihre Patentrechte aufzugeben.Jedes Land das bisher den Versuch unternahm in diesem Sinne für seine Bevölkerung tätig zu werden, wurde von den Pharmakonzernen verklagt.
Siehe: http://de.indymedia.org/2001/10/9722.shtml

Jeanette hat gesagt…

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es nicht um die einzelnen Länder. Aber wie gesagt, ich konnte kein Hintergrundwissen ergoogeln.