Dienstag, 21. September 2010

Erfurt, Winnenden, Lörrach u. a.

Immer, wenn ich morgens im Bus die Zeitung lese, fange ich bereits an, im Kopf zu bestimmten Themen, meinen Blogbeitrag zu formulieren. Meist ist das jedoch bis zum Abend weg, denn sonst könnten hier täglich Beiträge stehen, was ja nun, für jeden Leser sichtbar, nicht der Fall ist.

Auch heute früh hatte ich eigentlich meinen Beitrag zum Thema Amoklauf in Lörrach im Kopf, rauskommen wird garantiert etwas ganz anderes.

Mir schossen beim Lesen der ersten Einzelheiten Fragen über Fragen durch den Kopf.

Kommt es nur mir so vor, als würde sich der Amoklauf langsam zu einer Volkssportart entwickeln. Gab es vor 15/20 Jahren auch so viele Amokläufe wie während der letzten 10 Jahren in der BRD?
Also habe ich mal gegoogelt und das Handelsblatt hat die erschreckendsten Amokläufe weltweit zusammengestellt. Inwieweit diese Aufzählung vollständig sind, kann ich nicht sagen, trotzdem scheint mir die Zahl dieser Verbrechen rasant zu steigen.

Und wenn diese Zahlen seit der Jahrtausendwende in der BRD steigen, was ist in der Gesellschaft geschehen? Warum sind Menschen phsychisch derart unter Druck, daß sie für sich diesen Weg wählen?

Warum nimmt die Gewalt in der Gesellschaft immer mehr zu.
Wird überhaupt nach gesellschaftspolitischen Ursachen geforscht? Und noch ne blöde Frage, warum werden Amokläufer, so sie sich nicht selbst umbringen, immer erschossen?

Und zur Gewalt die nächsten Fragen. Es geht ja nicht nur um Amokläufe, wobei das Wort den Verbrechen ja nicht gerecht wird. Zumeist sind sie bis ins Kleinste geplant und damit weitab von dem, was das Wort Amok aussagt.
Es geht auch um Gewalt in den Familien, um Gewalt in den Schulen und und und. Wann kann man montags eine Zeitung aufschlagen, in der mal nicht von einer Familientragödie die Rede ist? Gibt es hier eine Ursachenforschung?

Und so könnte ich weiter Fragen über Fragen stellen, an deren Beantwortung anscheinend niemand interessiert ist. Letztlich bleibt die Frage, wann läuft der/die Nächste Amok?



1 Kommentar:

Frank aus Storkow hat gesagt…

Vielleicht findet ja jemand den Zusammenhang zwischen den geschriebenen Zeilen von Marx und Engels und dem Amoklauf in Lörrach heraus
-------------------------------------„
„Aufhebung der Familie!
Selbst die Radikalsten ereifern sich über diese schändliche Absicht der Kommunisten.

Worauf beruht die gegenwärtige, die bürgerliche Familie? Auf dem Kapital, auf dem Privaterwerb.

Vollständig entwickelt existiert sie nur für die Bourgeoisie; aber sie findet ihre Ergänzung in der erzwungenen Familienlosigkeit der Proletarier und der öffentlichen Prostitution.

----------------------------------
weiter unter:

http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_f/familie.html
---------------------------------
"Die Bourgeoisie hat alle bisher ehrwürdigen und mit frommer Scheu betrachteten Tätigkeiten ihres Heiligenscheins entkleidet. Sie hat den Arzt,
!!!!!den Juristen!!!!, den Pfaffen, den Poeten, den Mann der Wissenschaft in ihre bezahlten Lohnarbeiter verwandelt.

Die Bourgeoisie hat dem Familienverhältnis seinen rührend-sentimentalen Schleier abgerissen und es auf ein reines Geldverhältnis zurückgeführt."
K.Max Manifest
viele Grüße Frank aus Storkow