Mittwoch, 17. November 2010

Ist das dumm, dreist oder was?


Es gibt Tage, da schlage ich meine Zeitung auf und bin erschlagen? Heute, weil mir eine Anzeige der Bundesregierung ins Auge stach. Wow, ein Danke und gleich vier Versprechen.

Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und diesen Text durchgelesen.
Vier Versprechen und ja, da frage ich mich, ist das dumm, ist das dreist?

Ich schäme mich sonst nie für andere Menschen, ich habe genug zu tun, für meine eigenen Fehler, meine eigenen Dummheiten usw. den Kopf zu senken und rot zu werden.
Eine Person in diesem Staat macht eine Ausnahme und das ist Frau Bundeskanzler.

Diese Frau ist von 1960 bis 1972 (so ich richtig gerechnet habe, ich mag ihren für westliche Belange geschönten Lebenslauf nicht googeln) in die POS und EOS der DDR gegangen, hat diese Frau so gar nichts mitbekommen? Anscheinend nicht, soinst wäre es nicht zu dieser Anzeige gekommen.

Auf den Dank in dieser Anzeige gehe ich besser gar nicht ein, da fällt mir nur das inzwischen so oft bemühte Zitat: "Ich kann gar nicht soviel essen..." ein.
Schönwer bzw. dreister sind die Versprechen. Also diese Bundesregierung sichert die Finanzen, schreibt Frau Bundeskanzler. Sie sparen viel, aber nicht an der Zukunft. Hä, nicht an der Zukunft. Ich mag nicht die vielen kaputten Schulen aufzählen, einen kleinen Einblick in nur eine rStadt dazu findet man unter dem Beitrag "Wir haben kein Geld" und den darin angebenen Links zur Situation in Wiesbaden.

Das nächste der vollmundigen Versprechen gilt dann auch der Bildungsrepublik. Ich finde es schön, wie immer irgendwelche Schlagworte erfunden werden, um Menschen Sand in die Augen zu streuen. Solange in diesem Staat jedes Bundesland seine eigene Bildungspolitik macht, solange an der Dreigliedrigkeit des Schulsystems schon nach 4 Schuljahren nichts geändert wird, kann von einer "Bildungsrepublik" nicht gesprochen werden.
Es macht auch Spaß, dann zwei Seiten später in der gleichen Zeitung zu lesen, daß diese bildungsoffensive Bundesregierung in Mainz die Förderung für die "soziale Stadt" von 95 Mio Euro auf 28,5 Mio EURO zusammengestrichen hat. Auch diese Projekte sorgen dafür, daß es KITA-Plätze in ausreichender Anzahl gibt, hat aber wohl nichts mit Bildung zu tun.

Ach, Energie bekommen wir auch. Nee doch, was haben wir bisher. Eben mal die AKW-Laufzeiten verlängert, aber in dieser Anzeige sich damit brüsten, daß man irgendwann mal auf alternative Energien umstellt und für jeden der Strom bezahlbar bleibt. Wo, bitte hat diese Frau in den letzten Jahren gelebt. Wer hat ihre ureigenste Energierechnung bezahlt. Bei mir ist das so, daß seit Jahren die kW-Stunden zwar sinken, aber meine Zuzahlung steigt.

Und als wenn das nicht alles nicht genug wäre, kommt als viertes das Versprechen, hervorragende medizinische Versorgung für jeden bezahlbar zu sichern.
Auch da scheint Frau Bundeskanzler nicht ganz auf dem neuesten Stand zu sein. Eine Zwei-Klassen-Medizin haben wir schon lange und sie scheint auch den neuesten Einfall von Herrn Rösler nicht mitbekommen zu haben. Dabei wurde doch gerade das darauf basierende "Gesetz zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen" verabschiedet. Sozial ausgewogen, ich nehme an, Frau Bundeskanzler gehört keine gesetzlichen Krankenkasse an, außerdem ist sie wohl beihilfeberechtigt usw. usf. Da kann man gut solche Sätze ablassen.

Diese Kampagne kostet die Bundesregierung lt. eigener Angaben 2,8 Mio EURO, sie ist bisher in BILD, Spiegel, der SUPER-ILLU, der FDT und z. B. meiner Zeitung erschienen. Bis zum 22. November werden noch andere "Bürgerinnen und Bürger" in den Genuß dieses Schwachsinns kommen.

Das sind übringens 2,8 Mio EURO, die man hätte ehrlicher anlegen können.

Bildnachweis: www.bundeskanzlerin.de bienert



Keine Kommentare: