Freitag, 26. Februar 2010

Und wieder Erinnerungen


Sicher gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, warum bestimmte Erinnerungen aus der Kindheit länger haften bleiben als die viel kürzer zurückliegenden der Erwachsenenzeit.

Bei der eben beendeten Biathlon-Staffel hat sich eine solche wieder eingestellt. Klar ich bin Sportfan, mindestens seit 1973 und ja, es tut mir bitter weh, daß Frank Ullrichs letzter Auftritt bei Olympia gänzlich ohne Medaille stattfindet.

Frank Ullrich, da klingelt doch etwas, klar der Halbjahreszeugnisfreitag im Februar 1976, der Besuch bei meiner Freundin und dort per Zufall im Fernsehen die Biathlon-Staffel von Innsbruck. Ein 18-jähriger namens Frank Ullrich als zweiter in der DDR-Staffel und es blieben beim Schießen Scheiben stehen. Ich weiß nicht mehr wieviele, das könnte ich im Olympiabuch nachschauen, aber die DDR-STaffel lag eigentlich nach dem Ullrich-Auftritt hoffnungslos hinter den Medaillen.

Und ich erinnere mich an den Auftritt von Manfred Geyer und als die Staffel zu Ende war, hatte die DDR-Mannschaft eine Bronzemedaille mehr. Und ja, danach war bei mir Begeisterung ohne Ende. Heute abend hätte ich Frank Ullrich als Trainer der biatlonischen Männermannschaft der BRD auch gewünscht, leider vergebens.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin nicht so ein Sportfan. Und heute schon gleich gar nicht mehr. Alles ist mit Werbung zugepappt und die Kommentatoren sind zu Entertainern verkommen und labern manchmal totalen Quatsch, nur um die Zeit zu füllen.
Ich vermisse Heinz-Florian Oertel!!!