Samstag, 24. Juli 2010

Urlaub - muß mal eben sein


na denne gehts mal wieder auf Reisen, morgen in aller Frühe. Ab und zu werde ich aber auch im Brandenburgischen online sein...und so sage ich einfach tschüssing in der Heimat.

Und beim Kundigmachen über den Ort meiner diesjährigen Ferien habe ich folgendes gefunden:

Seit 15 Jahren schaue ich nun unentwegt ins heimatliche Land,
blick' über Dörfer, Städte, über weite Felder.
Hennickendorf - euch allen wohlbekannt -
gab Standplatz mir und auch zum Bau die Gelder.


Zu vieler Menschen Freude wollt' ich immer dienen,
ich wollte weiten ihren Heimatblick.
Doch leider sind nur wenige erschienen;
wir alle litten unter schwerem Kriegsgeschick.


Die Nächte waren damals voller Brandgeruch wie Feuer,
die Todesflammen schlugen, hoch zum Himmel hin.
Ich mußte zuseh'n wie des Krieges Ungeheuer
zerschlugen Deutschlands Hauptstadt, mein Berlin.


Ganz ohne Schmerzen ging es auch für mich nicht ab.
Ein Flakgeschoß zerfetzte grausam mich am Dache.
Die Wunden heilten; doch... das Geld war damals knapp.
Habt, Männer, Dank für schnelle Hilf' in eurem Fache!


Vollauf zufrieden bin ich doch noch nicht mit meinem Los!
Im Innern müsstet ihr mich reparieren lassen.
Dann könnten alle kommen - klein, und groß,
mit einem Blick die Heimat zu umfassen.


Die Kinder könnten ihrer Väter Werke schauen
Fabriken, Brüche, Lastenkähne auf den Seen -
und so erfahren, wie auch wir mitbauen
an Städten, neu, lichtvoll, bequem und schön.


Der Wandrer fände ebenfalls ersehnte Augenweide,
sein Blick glitt' über Wiesen, Wälder, Ackerland,
säh' weiße Segel, in der Ferne braune Heide
und eines Baggers starken Arm im hellen Sand.


Nun sorgt dafür, daß endlich meine Klagelieder
verstummen ganz, bei Sonne und bei Sturm!
Und dann, erlebt die Schöne Heimat wieder,
sonst bleibe ich ein aussichtsloser Aussichtsturm!


Heimatzeitung für den Kreis Strausberg
"Neuer Tag" vom 19 Januar 1956




5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, denne, "Hals und Beinbruch", gute Fahrt und erholt Dich gut. Wir sehn uns in alter Frische. Trotz alledem!

wuenscht Dir
falk.

Anonym hat gesagt…

Dann wünschen wir Dir alle einen wunderschönen Urlaub !
Ein gl Miau :-)

Vallis Blog hat gesagt…

Komm doch einfach mal vorbei !

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Jette,
Auch ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub und ich freue mich für dich für die nette Einladung von Freund Valli. Laß Dir die Eierkuchen schmecken!
Ganz liebe Grüße,
Deine Nadja

Detlev hat gesagt…

Einen schönen Urlaub und dazu schönes Wetter wünscht Dir Detlev