Samstag, 24. Januar 2009

Das fängt ja gut an

Richard Holbrooke verantwortlich für Afghanistan/Pakistan?

Der Glorienschein wird blasser, obwohl Barack Obama ja bereits vor seiner Amtseinführung kundgetan hat, daß sich die USA stärker in Afghanistan engagieren werden und das auch von ihren europäischen Bündnispartnern erwarten. Von daher ist die Personalie Richard Holbrooke kaum eine Überraschung, auch wenn ich im ersten Moment entsetzt war.

Manchmal frage ich mich, weiß eigentlich noch jemand, warum wir Deutschland am Hindukusch verteidigen? Achja, da gab es den 11. September 2001, ca. 3.000 Menschen fielen den fürchterlichen Terroranschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon zum Opfer. So erschreckend sich dieses Bild in wohl jedem festgesetzt hat, dieser Terroranschlag ist nach wie vor nicht aufgeklärt. Wenige Stunden nach den Anschlägen stand der Schuldige fest, Osama bin Laden und der lebte zu dieser Zeit in den schwer zugänglichen Bergen Afghanistans.

So wird nun im Namen der Vergeltung und der Bekämpfung des Terrors seit 7 1/4 Jahren Krieg in Afghanistan geführt. Wie viele zivile Opfer dieser sinnlose Krieg bereits gefordert ab, wie viele Soldaten ihr Leben weit weg ihrer Heimat verloren, all das bewirkt kein Umdenken. Nun sollen also 7.000 weitere amerikanische Soldaten nach Afganistan, es ist abzusehen, daß auch die Europäer ihre Kontingente erhöhen.

Holbrooke war in den 90er Sonderbeauftragter der Clinton-Regierung für den Balkan und die Ergebnisse dieser Tätigkeit kennen wir. Es war wieder hoffähig geworden, auch eine deutsche Armee in den Krieg zu schicken, als "humanitäre Intervention" betitelt, das Wort Krieg" war vor 10 Jahren noch nicht mehrheitsfähig. Inzwischen sind bei allen NATO-Partnern der USA die Hemmschwellen gesunken.

Mir jedenfalls wird Angst und Bange vor den Ergebnissen Holbrookes künftiger Tätigkeit.


1 Kommentar:

Blaue Kraehe hat gesagt…

Achja, da gab es den 11. September 2001, ca. 3.000 Menschen fielen den fürchterlichen Terroranschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon zum Opfer....Wenige Stunden nach den Anschlägen stand der Schuldige fest, Osama bin Laden und der lebte zu dieser Zeit in den schwer zugänglichen Bergen Afghanistans.///

Ich wundere mich immer, wie können die Leute in der Welt solche Erklärungen einfach schlucken? Afganistan erobern - wegen einem Terroranschlag. Irak - wegen angeblicher "Atomwaffe", die noch vor dem Krieg gesucht und nie gefunden worden.

Kann man nicht mindestens etwas glaubwürdigeres ausdenken? Das alles klingt doch lächerlich. Und trotzdem gibt es in der Welt genug Leute, die wirklich glauben, das Afganistan für diesen Terroranschlag büßen soll.