Montag, 31. August 2009

Und alle haben wie immer gewonnen


Genau...gestern haben alle Parteien gewonnen. Man weiß zwar nicht genau, was denn nun gewonnen wurde, aber der Gewinn wird frischfröhlich von allen Parteioberen rausposaunt.

Am besten fand ich die Vorstellung von Steinmeier und Müntefering. Nehmts mit nicht übel, wenn ich auf eine wörtliche Wiedergabe des Schwachsinns verzichte. Verluste im Saarland in Höhe von 6,3 %, ein Zugewinn in Sachsen von 0,6 % und ja ein fast schon dramatischer Zugewinn von 4,0 % der Stimmen in Thüringen läßt die beiden Politikclowns wirklich in Enthusiasmus ausbrechen. Na, wenns schön macht.

Die nackten Zahlen für die CDU sehen schon dramatischer aus, 13 % Verluste im Saarland, 11,8 % in Thüringen und selbst in Sachen kamen sie mit einem Verlust von 1,1 % der Stimmen nicht ungeschoren davon. Trotzdem bleibt die bittere Wahrheit, in allen drei Bundesländern ist die CDU nachwievor die jeweils stärkste Kraft in den Parlamenten.

Auch wenn alle gewonnen haben, irgendwie werden am Schluß Koalitionen und Oppositionen herauskommen.

Meine schon desöfteren erwähnte Tageszeitung kam zu dem Fazit, daß Die Union ein halber Verlierer und die SPD ein halber Gewinner ist. Ahja!
Dann mußte sie mir natürlich auch mitteilen, daß Regierungsbeteiligungen der "Linkspartei in ihrem gegenwärtigen Zustand... weder in Ländern und schon gar nicht in Berlin ein für die Bürger erstrebenswerter Zustand" sind. Der Kommentator wirds schon wissen.

Das Bild rechts oben zeigt eine Wahlumfrage in Thüringen vom Juli 2009...nach der hätte doch dann gestern tatsächlich eine Partei verloren...

Keine Kommentare: